Krankenstand steigt wieder leicht

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Nach dem historischen Tiefststand bei Fehlzeiten in Deutschland vor zwei Jahren gibt es wieder einen leichten Anstieg. Von Januar bis Oktober 2008 lag der Krankenstand bei 3,8 Prozent, im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 3,7 Prozent, wie der Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) am Montag in Berlin mitteilte.

Über das gesamte Jahr 2007 betrug der Krankenstand 3,5 Prozent und lag damit leicht über dem Vorjahreswert von 3,4 Prozent. Im Jahr 2007 fehlten die Arbeitnehmer durchschnittlich 12,8 Tage, während 2006 mit 12,4 Tagen der Tiefststand erreicht war.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Wissenschaftsbündnis DANK

Noch ein Superlativ: „2026 muss das Jahr der Prävention werden“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo geht es hier zum nächsten Arzttermin? Über Google starten viele Patienten die Suche, neuerdings wird auch Chat-GPT konsultiert. Eher zielgerichtet ist es, direkt nach Terminen zu suchen.

© fotogestoeber / stock.adobe.com

Arzttermine online

Meta-Suchmaschine für Arzttermine soll die Suche effizienter machen