Marktforscher: Rabatte wälzen Verhältnisse um

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (fst). Die jüngsten Rabattverträge der AOK für 49 Wirkstoffe werden nach Ansicht des Marktforschungsinstituts IMS Health die "Marktverhältnisse umwälzen". So hätten sich bei häufig verordneten Wirkstoffen wie Simvastatin, Ibuprofen und Metoprolol in der Ausschreibung Hersteller durchgesetzt, die bisher nur Marktanteile von zwei bis vier Prozent bei diesen Wirkstoffen haben. Das Marktpotenzial beläuft sich künftig dagegen bei Alleinzuschlägen auf bis zu 100 Prozent bei Ibuprofen (Winthrop) und bei Simvastatin (1 A Pharma). Der AOK-Markt deckt etwa 40 Prozent der GKV-Versicherten ab.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Trotz langer Tradition

Großdemo gegen Stellenabbau am Pharmastandort Marburg

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Messbare Resterkrankung

Muss man wirklich auch die letzte Krebszelle eliminieren?

Lesetipps
Menschen aus Papier von Viren umgeben

© freshidea / stock.adobe.com

Immunologie

Leitlinie zu primären Immundefekten jetzt auf S3-Niveau

Mann fasst sich an seine Leber.

© airdone / stock.adobe.com

Männer anfälliger für Leberkrebs & Co.

Zirrhose: Männer schwächeln bei Leberkomplikationen