Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar – Versorgungsmodelle

Neuer Fanclub der HzV

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Das muss man zweimal lesen, um es zu glauben: Der Vorsitzende des Bundestags-Gesundheitsausschusses outet sich als "Fan" der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV). Erwin Rüddel überraschte damit die Teilnehmer beim 2. Internationalen Hausärztetag am vergangenen Wochenende in Bonn.

Schon als Pflege-Experte galt Rüddel als Mann klarer Worte. Aber sein Hinweis, dass dieser Gedanke bei seinen Kollegen immer mehr Fuß fasse, lässt aufhorchen. Dabei verwundert es weniger, dass auch Karl Lauterbach den Hausarzt als erste Anlaufadresse sieht.

Alles in allem: ein spätes Bekenntnis der Politik? Bislang haben sich eher wenige Gesundheitspolitiker als flammende Befürworter dieser Versorgungsalternative positioniert. Und die oberste Kassenaufsicht, das Bundesversicherungsamt spart aktuell auch nicht mit Druck auf die Vertragspartner, wenn es etwa um das Thema Kodierung geht.

Am 10. Oktober feiern AOK, Hausärzteverband und Medi-Verbund 10 Jahre HzV in Baden-Württemberg. Seit Jahren werden die Verträge evaluiert und daraufhin überprüft, inwiefern sie die Versorgungslandschaft verändert haben. Der Geburtstag sollte Anlass sein, sich intensiv mit den Erkenntnissen zu beschäftigen – vor allem für den neuen "Fanclub".

Lesen Sie dazu auch: Hausärztechef ist zufrieden: Bald 5 Millionen Patienten in der HzV

2. Internationaler Hausärztetag: Wird Primärarztsystem in der CDU salonfähig?

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Erfahrungen einer Praxismanagerin

Praxisbegehung angekündigt? Die wichtigsten Tipps zur Vorbereitung

Lesetipps
Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

Arzt hält Modell vom Herzen in rechter Hand und Blutzuckermessgerät in linker Hand.

© RF (royalty free)

Risiko einschätzen und Lebensstil ändern

Diabetes und Vorhofflimmern: Das hilft gegen die gefährliche Kombi