Kommentar zur Pflege-Personalbemessung

Neues Personal lässt sich nicht von Apfelbäumen pflücken

Flexible Personalmixe sollen die starren Fachkraftquoten in der Altenpflege ablösen. Das ist richtig. Aber eine Herausforderung bleibt.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Es ist ein echter Teufelskreis, der sich einem da auftut: Weil es an Personal fehlt, müssen die Altenpflegekräfte, die den Pflegeheimen und ambulanten Diensten noch zur Verfügung stehen, immer mehr an Arbeit wegschaffen.

Die Folge dieser Pflege im Laufschritt und im Dauerstress ist: Viele der Pflegebeschäftigten sind genervt und überlegen, ihren Job hinzuschmeißen – obwohl sie ihre Arbeit eigentlich lieben. Stimmungstests in der Branche zeichnen ein entsprechendes Bild.

So nennen zum Beispiel die im „Pflexit-Monitor“ des Medizinprodukte-Herstellers Paul Hartmann befragten Pflegekräfte einen „permanenten Personalmangel“ (72 Prozent) und die „generell hohe Arbeitsbelastung“ (57 Prozent) als Hauptgründe für ihre Unzufriedenheit im Beruf.

Verstärkt auf Assistenzkräfte zurückgreifen

In der Konsequenz kann das nur bedeuten: Um eine steigende Zahl von Pflegepatienten in Deutschland angemessen und gut zu versorgen, muss die Zahl der Beschäftigten je Pflegebedürftigen erhöht werden. Dabei sollte – wie jetzt vom Bremer Pflegeexperten Heinz Rothgang in mühsamer Studienarbeit nachgewiesen – verstärkt auch auf Assistenzkräfte zurückgegriffen werden.

Für einfache Tätigkeiten wie das Waschen eines Pflegepatienten oder der Hilfe beim Toilettengang braucht es nicht zwingend eine examinierte Fachkraft – zumal der Arbeitsmarkt diese immer weniger „hergibt“.

Doch Vorsicht: Nicht alles kann mal eben an geringer qualifiziertes Personal delegiert werden. Dafür infrage kommende Tätigkeiten sind behutsam festzulegen. Freilich: Das dürfte kein Hexenwerk sein.

Pflegeberuf ist kein Traumjob

Deutlich schwieriger wird es dagegen, neue Pflegehilfskräfte zu finden, denn auch die wachsen nicht wie Äpfel auf Bäumen. Zu den Traumjobs junger Menschen gehört der Pflegeberuf (leider) nicht, da die Gehälter selten gut und die beruflichen Perspektiven oft dürftig sind.

Bei aller Euphorie über einen flexibleren Personalmix und weniger starre Vorgaben sollte das Grundproblem daher nicht aus den Augen verloren werden: Es fehlt an (vielen) jungen Menschen, die in der Pflege arbeiten möchten – unter guten Rahmenbedingungen!

Schreiben Sie dem Autor: thomas.hommel@springer.com

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze