Pflegekräfte geben Kliniken schlechte Noten

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). Die Situation für Pflegekräfte und Patienten in Kliniken hat sich nach Angaben des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe drastisch verschärft.

In einer anonymen Online-Umfrage bei knapp 2000 Pflegekräften bewerten 83 Prozent die Personalausstattung ihrer Abteilung als nicht angemessen. Das hat der "Tagesspiegel" am Samstag berichtet.

Fast die Hälfte der Befragten würde in den Kliniken eigene Angehörige oder Bekannte nicht versorgt haben wollen. Der Berufsverband, der die Umfrage initiiert hat, spreche von katastrophalen Ergebnissen und der Bestätigung von zum Teil haarsträubenden Arbeitsbedingungen.

Mehr zum Thema

Abrechnungsbetrug

AOK Hessen: Meiste Betrugsversuche bei Pflege

Erodierende Leistungsfähigkeit

Umfrage: Vertrauen ins Gesundheitssystem sinkt rapide

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter