Rettungswagen in London trotz Sirene im Stau

Veröffentlicht:

LONDON (ast). Rettungswagen haben auf den Straßen Londons zusehens Probleme, trotz Martinshorn schnell durch den Verkehr zu kommen. Der Grund ist nach Angaben von Experten die Tatsache, dass frustrierte Autofahrer nicht länger gewillt sind, Rettungswagen mit Blaulicht die Vorfahrt zu lassen.

"Unsere Fahrer beobachten immer öfter rücksichtsloses Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, wenn ein Rettungswagen mit Blaulicht kommt", so John Lister von "London Health Emergency". Das habe dazu geführt, dass Rettungswagen immer öfter in Verkehrsunfälle verwickelt seien, weil Autofahrer bewusst oder unbewusst die Konfrontation suchten.

In Zahlen: Londoner Rettungswagen des staatlichen Gesundheitsdienstes (National Health Service, NHS) waren im vergangenen Jahr allein in London in rund 1200 Verkehrsunfälle verwickelt. "Das war ein trauriger Rekord", so Lister. Im Durchschnitt verunglücken täglich vier NHS-Rettungswagen auf den Straßen der britischen Hauptstadt.

Das Londoner Gesundheitsministerium appellierte an Londoner Autofahrer, Rettungswagen stets die Vorfahrt zu lassen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter