Rettungswagen in London trotz Sirene im Stau

Veröffentlicht:

LONDON (ast). Rettungswagen haben auf den Straßen Londons zusehens Probleme, trotz Martinshorn schnell durch den Verkehr zu kommen. Der Grund ist nach Angaben von Experten die Tatsache, dass frustrierte Autofahrer nicht länger gewillt sind, Rettungswagen mit Blaulicht die Vorfahrt zu lassen.

"Unsere Fahrer beobachten immer öfter rücksichtsloses Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, wenn ein Rettungswagen mit Blaulicht kommt", so John Lister von "London Health Emergency". Das habe dazu geführt, dass Rettungswagen immer öfter in Verkehrsunfälle verwickelt seien, weil Autofahrer bewusst oder unbewusst die Konfrontation suchten.

In Zahlen: Londoner Rettungswagen des staatlichen Gesundheitsdienstes (National Health Service, NHS) waren im vergangenen Jahr allein in London in rund 1200 Verkehrsunfälle verwickelt. "Das war ein trauriger Rekord", so Lister. Im Durchschnitt verunglücken täglich vier NHS-Rettungswagen auf den Straßen der britischen Hauptstadt.

Das Londoner Gesundheitsministerium appellierte an Londoner Autofahrer, Rettungswagen stets die Vorfahrt zu lassen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen