Sozialkassen mit 15,1 Milliarden Euro im Plus

WIESBADEN (fst). Die Sozialversicherungen in Deutschland haben in den vergangenen fünf Jahren eine Berg- und Talfahrt erlebt.

Veröffentlicht:

Im vergangenen Jahr haben sämtliche Sozialversicherungen einen Überschuss von 15,1 Milliarden Euro verbucht, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.

2010 war das Plus mit 2,3 Milliarden Euro deutlich geringer ausgefallen. Im Krisenjahr 2009 fiel die Bilanz mit einem Minus von 15,2 Milliarden Euro verheerend aus.

Zuvor war das Finanzierungssaldo mit 10,8 (2007) und 7,2 Milliarden Euro (2008) jeweils positiv gewesen. Die gesamtstaatliche Defizitquote betrug 2011 noch ein Prozent (2010: minus 4,3 Prozent).

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Porträt

Wie eine Gynäkologin ihre Krebserkrankung in einem Comic verarbeitet

Herzinfarkt-Prävention

Diabetes: Grippeimpfung schützt das Herz!

Lesetipps
Maske

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Mutter mit MS: Kind gegen MMR impfen?

Ein Mann zieht an einem riesigen Virus.

© freshidea / stock.adobe.com

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein