Krieg in der Ukraine
Krieg in der Ukraine

Beiträge 1 - 20 von insgesamt 53

Schuss-, Explosions- und Sprengverletzungen

Lauterbach: Setzen Behandlung kriegsverwundeter Ukrainer fort

Astrid Heßmer, Geschäftsführerin der Thüringischen Krebsgesellschaft

© Bodo Schackow/dpa/dpa-Zentralbild/picture alliance

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Thüringer Krebsgesellschaft als Rettungsanker für ukrainische Tumorpatienten

Das Ensemble berichtet von Schicksalen vieler Menschen aus dem Publikum – zum Beispiel, wie sie sich gefühlt haben, als ihre Wohnung durch Explosionen in Schutt und Asche gelegt wird.

© Till Mayer

Für die mentale Gesundheit

Kriegstraumata auf die Bühne gebracht

Anita, Sanitäterin der ukrainischen Armee, verteidigt ihre Heimat: „Als die Invasion begann, war es für mich sofort klar, was ich zu tun habe. Es geht um mein Land, um meine Stadt, es geht um unsere Freiheit.“

© Till Mayer

Reportage

Anita, Sanitäterin an der ukrainischen Front

Kinder stehen auf einem ausgebrannten russischen Panzer auf dem St. Michaels-Platz in Kiew. Bilder und Berichte vom Angriffskrieg Russlands bedeuten für viele Menschen Stress.

© Frank Gunn/The Canadian Press/AP/dpa

Deutsche Psychotherapeuten-Vereinigung

Report Psychotherapie: Ukraine-Krieg sorgt für mehr Belastung als Corona

Viktoriia Tymoshevska, Professor Andriy Bazylevych und Kollegen vertreten die Ukraine beim 127. Deutschen Ärztetag.  

© Porträts: Andrea Schudok | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag vor Ort“-Podcast

Wie unterstützt die deutsche Ärzteschaft die Ukraine?

Chirurg Dmytro versorgt am Rande der Bachmut-Front einen Verletzten.

© Till Mayer

Operieren im Front-Krankenhaus nahe Bachmut

Chirurg Dmytros schwieriger Einsatz im Ukraine-Krieg

TKG-Vorsitzender Andreas Hochhaus: „Aber selbst dann, wenn ein Krankenhaus noch steht, fehlt es dort an Medikamenten, Material und Medizintechnik“. Der Chef der Klinik für Innere Medizin / Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Jena hält nach wie vor Videokontakt zu seinen ukrainischen Kollegen. 

© Uniklinikum Jena

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Thüringer Mediziner helfen Krebspatienten aus der Ukraine

Dr. Julia Zarnowski (Mitte) mit zwei Helfern und für die Ukraine bestimmten Spenden.

© Julia Zarnowski

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Ukraine: Helfen gegen die Ohnmacht

Der Bedarf an diagnostischen Geräten ist groß. Auch dieses Ultraschallgerät konnte Igor Turin in die Ukraine bringen lassen.

© Lions-Club Karlstadt

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Rheumatologe sammelt 620.000 Euro für die Ukraine

Frieden für die Ukraine? Menschen demonstrieren während des Landesparteitags der SPD Schleswig-Holstein vor der Messe Husum. (Archivbild)

© Christian Charisius

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Warum Geldspenden für die Ukraine besser sind als Medikamente

Beiträge 1 - 20 von insgesamt 53