Kommentar zur DAK

Wettbewerb ohne Plan

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Die Wettbewerbsordnung der GKV braucht eine Generalrevision. Sie ist dysfunktional und einseitig auf einen reinen Preiswettbewerb fokussiert. Seit Mitte der 90er Jahre die Initialzündung für den Kassenwettbewerb erfolgte, verfolgte der Gesetzgeber unter diesem Rubrum die unterschiedlichsten Ziele.

Herausgekommen ist eine vielgestaltige Unordnung, bei der zumeist versäumt wurde, die Bedürfnisse der Patienten zum Ausgangspunkt zu nehmen.

Der korporatistisch gesteuerte Innovationsfonds, der in dieser Woche mit dem Versorgungsstärkungsgesetz beschlossen werden soll, ist nur der vorläufig letzte Stein in diesem - planlosen - Bauwerk.

Vor diesem Hintergrund liefert das IGES-Gutachten zu einer "solidarischen Wettbewerbsordnung" sinnvolle Denkanstöße. Allerdings zeigt die von der DAK Gesundheit beauftragte Expertise, wie schwierig eine Konsenssuche sein dürfte.

Die Forscher schlagen vor, Selektivverträge als Instrument für den Innovationswettbewerb zu nutzen. Mittelfristig soll davon die Regelversorgung profitieren. In Baden-Württemberg hingegen wird Wettbewerb längst anders buchstabiert: AOK und andere Kassen setzen dort auf Selektivverträge als Alternative zum Kollektivvertrag. Dieser Ideenwettbewerb schadet der GKV nicht.

Lesen Sie dazu auch: DAK fordert: Neustart für den Kassenwettbewerb!

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gastbeitrag zum Hauptstadtkongress

Innovation ist kein Nice-to-have – sondern ein Muss

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Let‘s talk about...

Tabuthema Sex: Wie spricht man es in der Sprechstunde an?

Blutzuckervariabilität

Wie die Time Below Range das Diabetes-Management verbessert

Vor der Ferienzeit

Beratungsfall Reisemedizin: Worauf es im Patentengespräch ankommt

Lesetipps
Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus