Destatis

Zahl der Psychotherapeuten wächst stark

Veröffentlicht:

Wiesbaden. Das Interesse an einer Tätigkeit als Psychotherapeut hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. So ist die Zahl der Psychotherapeuten in Deutschland zwischen 2015 und 2019 um 19 Prozent gestiegen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.

So waren im Jahr 2019 etwa 48.000 psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeuten in Deutschland tätig. Ihre Zahl ist seit 2015 jährlich um 2000 gestiegen. 35.000 Therapeuten arbeiteten in Praxen. 18.000 waren in Teilzeit tätig, darunter knapp 12.000 Frauen.

Insgesamt waren drei Viertel der Therapierenden weiblich. Im Wintersemester 2019/2020 waren 91.000 Psychologiestudenten an den Unis eingeschrieben – 28 Prozent mehr als fünf Jahre zuvor. Insgesamt ist laut Destatis im gleichen Zeitraum die Zahl der Studenten nur um 4,8 Prozent nach oben gegangen. (chb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“