Direkt zum Inhaltsbereich

CSL Seqirus

Flucelvax® jetzt ab 6 Monaten

Die Europäische Kommission hat die Zulassung für die erweiterte Altersindikation von Flucelvax® für saisonale Grippe für Kinder ab sechs Monaten erteilt.

Veröffentlicht:

Die Europäische Kommission hat die Zulassung für die erweiterte Altersindikation von Flucelvax® für Kinder ab sechs Monaten erteilt. Wie das Unternehmen CSL Seqirus mitteilt, ergänzt die Zulassungserweiterung den Schutz vor saisonaler Grippe für Kinder ab sechs Monaten mit einem zellkulturbasierten, trivalenten Impfstoff. Flucelvax® ist der einzige zellkulturbasierte Grippeimpfstoff in Deutschland. Die weiterentwickelte zellkulturbasierte Technologie wurde für eine hohe Passgenauigkeit zu den von der WHO empfohlenen Viren-Stämmen entworfen. Dies wird erreicht, indem eine mögliche Ei-Adaptation, ein Phänomen, das in Standardimpfstoffen auftreten kann, vermieden wird. Real-World-Evidenz-Daten aus den USA haben ergeben, dass der zellkulturbasierte Grippeimpfstoff in drei konsekutiven Saisons bei Personen im Alter von 4-64 Jahren eine überlegene Impfeffektivität (Prävention testbestätigter Influenza) im Vergleich zu Standard-Ei-basierten Grippeimpfstoffen hatte (Open Forum Infect Dis 2024; 11(5),ofae175). (eb)

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Wirkmechanismus eines Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) am Beispiel von Trastuzumab deruxtecan

© Springer Medizin Verlag GmbH, (modifiziert nach [10]; original licensed under CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate

Fortschritte bei allen Komponenten

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg, und der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Abb. 1: Wirkmechanismus eines Antikörper-Wirkstoff-Konjugats

© Springer Medizin Verlag GmbH (modifiziert nach [6]; original licensed under CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate in der Therapie des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg, und der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Abb. 1: Studie PACIFIC: OS von Patientinnen und Patienten mit inoperablem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III und PD-L1 (programmed cell death ligand 1)-Expression 1%

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [1]

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium III

Chance auf Kuration mit dem PACIFIC-Regime

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Beispiele zum Durchklicken

Auffälliges EKG: Was steckt hinter diesen 13 Fällen?

Früherkennung von Geschlechtskrankheiten

Kein Screen & Treat bei mukosalen STI!

Schädel-Hirn-Traumata

Was Kopfbälle fürs Demenzrisiko bedeuten

Lesetipps
Ein Blick in die aktuelle Isolationsstudie SOLIS100, die in Zusammenarbeit mit der ESA durchgeführt wird. Sechs Personen sind für 100 Tage in einem Raum isoliert ohne Kontakt nach außen bis auf terminierte Mission-Controll-Telefonate und 30 Minuten Kontakt zu Freunden und Familie pro Woche über Telefon/Videoanruf.

© DLR

Raumfahrtmediziner im Porträt

Jens Jordan – ein Arzt für Weltall und Erde

Ein roter Stift vor einem Taschenrechner.

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Einsparungen beschlossen

Wegen Spargesetz: KV Berlin ändert Honorarverteilung und streicht Förderung