In der Studie PAPILLON war das mediane progressionsfreie Überleben unter Amivantamab plus Chemotherapie versus alleiniger Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Exon20ins nahezu verdoppelt.
In Abstimmung mit der EMA wurde der 20-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff Apexxnar® von Pfizer mit der im März 2024 erfolgten pädiatrischen Indikationserweiterung zu Prevenar 20® umbenannt.
Mit einer Indikationserweiterung ergänzt das Biologikum Dupilumab jetzt die Therapieoptionen bei COPD. Basis der Zulassung sind die Studien BOREAS und NOTUS.
Im Vergleich zu anderen Faktor-VIII-Produkten führe die einmal wöchentliche Prophylaxe mit Altuvoct® zu einer signifikant niedrigeren jährlichen Blutungsrate, meldet der Hersteller Sobi.
Futibatinib ist ein neuartiger, irreversibel bindender Fibroblasten-Wachstumsfaktorrezeptor-Inhibitor. Die Arznei hat sich in der Studie FOENIX-CCA2 bewährt.
Ocrelizumab gibt es jetzt auch in einer Formulierung zur subkutanen Injektion. In einer Studie war die subkutane Applikation der Arznei der intravenösen Gabe nicht unterlegen.
Die Europäische Kommission hat Alecensa® (Alectinib) als erste adjuvante Monotherapie nach vollständiger Resektion des Tumors bei erwachsenen Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom bei erhöhtem Rezidivrisiko zugelassen.
Eine Onivyde® Erstlinien-Therapie bietet beim metastasierten Pankreaskarzinom einen signifikanten Überlebensvorteil gegenüber Gemcitabin + nab-Paclitaxel.
In der Studie CheckMate-901 hat sich Nivolumab in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin als Erstlinientherapie bei nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom bewährt.
Dabrafenib (Finlee®) plus Trametinib (Spexotras®) ist als erste und derzeit einzige zugelassene, zielgerichtete Kombinationstherapie für Kinder mit Gliomen mit BRAF-V600E-Mutation verfügbar.