Banken entgingen nur knapp einer Katastrophe

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Die deutschen Sparer standen im Herbst 2008 offenbar kurz davor, die Banken zu stürmen und ihre Einlagen abzuheben. Das berichtete die FAZ am Sonntag mit Hinweis auf einen Bericht der Deutschen Bundesbank. Trotz des Versprechens der Regierung, dass alle Spareinlagen garantiert seien, seien auch in den Tagen danach die Abhebungen abnorm hoch gewesen. Erst der Bankenrettungsfonds habe die Lage beruhigt. Um keine Panik zu schüren, sei die Öffentlichkeit über diese Vorgänge nicht informiert worden.Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) berichtete, seien die Sparer nicht so besonnen und ruhig gewesen, wie es oft dargestellt wurde.

Vielmehr habe der erste Ansturm auf Banken eingesetzt, als Ende September die Fast-Pleite der Hypo Real Estate (HRE) bekannt wurde. Viele Sparer begannen damals, ihr Guthaben von den Konten abzuheben. Nach dem Bericht der Bundesbank, bei der sich die betroffenen Geldinstitute mit Bargeld eindeckten, seien vor allem 500-Euro-Scheine ausgegeben worden. Offenbar waren viele Bürger der Ansicht, dass diese großen Scheine sich leichter unter der Matratze lagern ließen als viele kleine Scheine.

Die Unruhe habe in den folgenden Tagen immer mehr zugenommen, Am 2. Oktober sei der Überschuss der Auszahlungen von Bargeld im Vergleich zu den Einzahlungen bei der Bundesbank schon mehr als viermal so hoch gewesen im Vergleichszeitraum 2007. Am 5. Oktober schließlich hätten Bundesbankpräsident Axel Weber und der Chef der Bankenaufsicht, Jochen Sanio, der Regierung empfohlen, eine Garantie für die Spareinlagen abzugeben. Der Empfehlung kam Bundeskanzlerin Angela Merkel noch am gleichen Tag nach.

Allerdings ohne erkennbare Wirkung: Die Barabhebungen in den Banken halten an und nehmen sogar weiter zu. Am 8. Oktober, so die FAS, trafen sich die Kanzlerin und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück mit den Herausgebern und Chefredakteuren der wichtigsten deutschen Medien mit der Bitte, zurückhaltend zu berichten und keine Panik zu schüren. Erst, nachdem am 13. Oktober der Bankenrettungsplan beschlossen wurde, seien die Abhebungen zurückgegangen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System