Bundessozialgericht bestätigt: Kein Anspruch auf mehr als einen vollen Versorgungsauftrag
Kann ein Vertragsarzt drei halbe Versorgungsaufträge für sich beanspruchen? Das Bundessozialgericht sagt nein. Mehr als ein voller Versorgungsauftrag geht nicht.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Eine Praxis kann bei der Nachbesetzung eines Vertragsarztsitzes mit ihrer Barrierefreiheit punkten. Das zeigt eine Entscheidung des Thüringer Landessozialgerichts.
Ärztliche Verstöße bei der Ausstellung einer AU-Bescheinigung können deren Beweiswert erschüttern. Das gilt allerdings nur für „Verstöße gegen medizinische Grundregeln“, urteilt ein Landesarbeitsgericht.
Empfehlen Ärzte eine „optimale“ Arzneimittelgabe, begründet dies keine Zwangsmedikation von Menschen in der Psychiatrie. Schon gar nicht, wenn sich diese für eine andere Darreichungsform entscheiden.
Perioperative Therapiekonzepte mit dem PD-L1 (programmed death-ligand 1)-Antikörper Durvalumab sind moderne, kurativ intendierte Ansätze, die neoadjuvante, operative und adjuvante Phasen miteinander verbinden. Durvalumab steht für drei Tumorentitäten als wirksames ...
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Testosteron beeinflusst weit mehr als nur die männliche Sexualfunktion: Es erfüllt eine zentrale Funktion für Stoffwechsel, Muskel- und Knochengesundheit, Psyche und Herz-Kreislauf-System. Entsprechend vielfältig und oft unspezifisch sind die Beschwerden bei einem Mangel – dem männlichen Hypogonadismus. Hören Sie im Podcast, welche Warnsignale in der hausärztlichen Versorgung Hinweise geben können und welche Chancen eine frühzeitige Diagnose bietet.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Urolithiasis zählt zu den häufigen Diagnosen in urologischen Facharztpraxen – bei steigender Inzidenz und Prävalenz. Auch die Rezidivraten sind hoch, besonders in Hochrisiko-Gruppen, zu denen etwa 25% der Betroffenen gehören. Daher sollte eine risikoprofilbasierte Nachbehandlung erfolgen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Aristo Pharma GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Die Schlaganfall-Gefahr ist bei Krebskranken einer Studie zufolge in den ersten drei bis sechs Monaten nach der Diagnose deutlich erhöht. Besonders betroffen sind Menschen mit drei bestimmten Karzinomen.
Zwei Jahrzehnte hat es gedauert, bis die E-Patientenakte an den Start gehen konnte. Doch überzeugt die ePA im Praxisalltag? Ihre Meinung zählt: Machen Sie mit bei unserer Umfrage!
Die Angst vor unbemerkter Glutenzufuhr ist für viele Zöliakie-Erkrankte ein dauernder Begleiter. Ob die Sorge auch bei intensivem Küssen angebracht ist, wurde an der Columbia University unter (fast) standardisierten Bedingungen untersucht.
Mit unseren regelmäßigen Themen-Newsletter erhalten Sie praxisnahe Berichte, Tipps, Einordnungen und relevante Neuigkeiten aus Ihrem Fachgebiet – zusammengestellt für die tägliche Praxis. Diese 21 Newsletter können Sie abonnieren.