Börsenausblick

Dax-Hoch könnte nur singuläres Phänomen sein

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG(th). Obwohl der Dax in der vergangenen Woche auf das Rekordhoch von 5332 Punkten geklettert ist, mehren sich in Analystenkreisen die Befürchtungen, dass es bald wieder abwärts geht. So können die Strategen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) kaum nachvollziehen, warum zuletzt trotz mauer Halbjahreszahlen die Kurse etlicher Großkonzerne stark zulegen konnten.

"Anscheinend gibt man sich nun schon damit zufrieden, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist", meinen die Landesbanker und prognostizieren einen baldigen Kurseinbruch. Auch die Postbank betrachtet mit Sorge die immer noch überwiegend schlechten Geschäftszahlen. "Die Zahl der Firmen, die von Quartal zu Quartal immer aufs Neue in die roten Zahlen rutschen, bleibt auf Krisenniveau", heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.

Auch bei Analystenempfehlungen heißt es derzeit häufig "verkaufen". So warnt das Bankhaus Lampe beim Autozulieferer Continental vor Dauerstreit mit dem Großaktionär Schaeffler, der das Unternehmensklima stark belastet. Die anhaltenden internen Querelen seien der Grund für die Herabstufung der Continental-Aktie auf "Verkaufen", so die Begründung der Privatbank.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Empfehlungen für die Geldanlage

Geld und Vermögen: Mit ein bisschen Optimismus ins Finanzjahr 2026

Kooperation | In Kooperation mit: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Welche Chancen und Risiken das Anlagejahr 2026 bringt

Geld und Vermögen

Eigener Vermögensaufbau – Basis für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen

Kooperation | In Kooperation mit: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo geht es hier zum nächsten Arzttermin? Über Google starten viele Patienten die Suche, neuerdings wird auch Chat-GPT konsultiert. Eher zielgerichtet ist es, direkt nach Terminen zu suchen.

© fotogestoeber / stock.adobe.com

Arzttermine online

Meta-Suchmaschine für Arzttermine soll die Suche effizienter machen