Der Dermatologe Professor Thomas Ruzicka hat nach jahrzehntelanger Klinikleitung zusammen mit zwei Ärztinnen eine eigene Privatpraxis gestartet. Eine Herausforderung war die Organisation.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Attest ab dem ersten Krankheitstag, Streichung der telefonischen Krankschreibung: Entsprechende Pläne der Koalition sorgen weiter für Verdruss in der Ärzteschaft. Die KBV warnt vor einer enormen zusätzlichen Arbeitsbelastung – und nennt Zahlen.
Die Praxis-PVS sind keine Hochsicherheitssysteme: So kann man den BSI-Bericht zusammenfassen. Frank Nelles, Jurist und IT-Experte, erzählt im „Ärztetag“-Podcast, wie Praxen erfahren, welche Sicherheitsstandards ihr PVS erfüllt.
Viele Praxen leiden unter dem Fachkräftemangel bei MFA, auch die von Allgemeinärztin Eva Henneken. Bis sie einen Weg fand, um ihr Team zu entlasten: Sie hat einen inklusiven Arbeitsplatz geschaffen – eine Bereicherung für Team und Patienten.
Juckreiz, Brennen, Ausfluss – und das immer wieder. Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen sind für viele Frauen eine jahrelange Belastung und erfordern spezifische therapeutische Maßnahmen.
2026 zeigen sich neue Trends bei Dermatophyten-Infektionen: Importierte Erreger nehmen zu, ebenso zoonotische Fälle bei Kindern nach Tierkontakt. Auch Nagelpilz wird oft spät erkannt.
Biofilme machen Nagelpilz therapieresistent und gelten als häufige Ursache für Rückfälle. Warum ein früher Behandlungsbeginn entscheidend ist und wie ein zweiphasiger Therapieansatz helfen kann.
Dank neuer medikamentöser Optionen zur Behandlung des Multiplen Myeloms, hat sich die Prognose verbessert. Unter Therapie sind Remissionen möglich, allerdings treten häufig Rezidive und Refraktärität auf.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Janssen-Cilag GmbH, Neuss
Der Phosphodiesterase-4-Hemmer Apremilast ist die bislang einzige zugelassene orale Erstlinien-Systemtherapie für Kinder ab sechs Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Aktuelle Zweijahresdaten der SPROUT-Studie bestätigten ein ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Amgen GmbH, München
Die therapeutischen Fortschritte in der Behandlung der atopischen Dermatitis (AD) sind enorm – damit ändern sich auch die Ansprüche an die erreichbaren Therapieziele. Gemäß aktuellen Empfehlungen einer internationalen Expertengruppe sollen die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen bei der Definition und Kontrolle der Therapieziele stärker berücksichtigt werden, ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
AbbVie Deutschland GmbH und Co. KG, Wiesbaden
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Angeborene Immundefekte fallen nicht immer schon bei Geburt auf, sie können sich auch erst später im Leben manifestieren. Wann Sie an einen primären Immundefekt denken sollten und wie Sie in der Diagnostik am besten vorgehen.
Im Interview erklärt Tropenmediziner Tomas Jelinek, was bei Reiseimpfungen für ältere Menschen zu beachten ist, warum der Blutdruck im Urlaub lieber ein klein wenig höher sein sollte, und weshalb die Reiseberatung für die Durchimpfungsrate so wichtig ist.
„Einfach mal machen“: Jetzt darf und muss Carsten Linnemann machen und als Bundesgesundheitsminister weitere wichtige Reformen auf den Weg bringen. Wer ist der Mann, der auf Nina Warken folgt?
Eine Analyse liefert eine umfassende Bestandsaufnahme zu Zusammenhängen von Ernährung und Krebsrisiko. Neben bekannten Vorteilen von pflanzenbasierten Varianten fanden sich überraschenderweise auch Hinweise auf einzelne ungünstige Effekte.
Im ersten Quartal bringt die Entbudgetierung vor allem den Hausärztinnen und Hausärzten in den Stadtstaaten die erhofft hohen Auszahlungsquoten. Wie stark die Honorarentwicklung in einzelnen KVen ausfällt, zeigt eine Umfrage der Ärzte Zeitung.
Mit unseren regelmäßigen Themen-Newsletter erhalten Sie praxisnahe Berichte, Tipps, Einordnungen und relevante Neuigkeiten aus Ihrem Fachgebiet – zusammengestellt für die tägliche Praxis. Diese 21 Newsletter können Sie abonnieren.