Unfallversicherung

Invalidität nach Zeckenbiss oft nicht gedeckt

Private Unfallversicherungen zahlen bei Invalidität nach Zeckenbiss – allerdings nur, wenn in den Bedingungen Infektionskrankheiten durch Zecken ausdrücklich genannt sind.

Veröffentlicht:

Köln. Wer in diesem Sommer in Deutschland unterwegs ist, für den ist die Gefahr eines Zeckenbisses hoch. Wegen des milden Winters und des extrem warmen Frühlings gibt es besonders viele Zecken.

Risikogebiete sind mittlerweile vor allem Bayern und Baden-Württemberg, aber auch Teile anderer Bundesländer (siehe nachfolgende Karte).

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Eine durch einen Zeckenbiss ausgelöste Borreliose kann bei schwerstem Verlauf sogar zu einer dauerhaften Invalidität führen. Private Unfallversicherungen zahlen in einem solchen Fall – allerdings nur, wenn in den Bedingungen Infektionskrankheiten durch Zecken ausdrücklich genannt sind. Das ist besonders bei älteren Verträgen nicht immer der Fall.

Daher sollte man jetzt Verträge daraufhin überprüfen. In der Regel ist der Wechsel in einen neueren Tarif beim gleichen Anbieter problemlos möglich. (kab)

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen