Mecklenburg-Vorpommern

Landesbasisfallwert steigt um 63 Euro

Veröffentlicht:

SCHWERIN. Krankenkassen und Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (KGMV) haben sich nach langen Verhandlungen auf einen Landesbasisfallwert von rund 3020 Euro für 2013 geeinigt (2012: 2957 Euro).

Obwohl der Wert deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt liegt, verzichtete die KGMV diesmal auf Kritik an den Krankenkassen und sprach von einem Kompromiss, der den Kliniken an der Ostsee Planungssicherheit gebe.

Auch die Krankenkassen haben sich nach Darstellung der Krankenhausgesellschaft "von einer möglichst optimalen Versorgung der Patienten in Mecklenburg-Vorpommern in den Kliniken leiten lassen". In der Vergangenheit hatten die Kliniken stets den zu niedrigen Wert kritisiert. (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Warum wird in Deutschland besonders viel operiert, Prof. Tauber und Herr von Hummel?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Warum wird in Deutschland besonders viel operiert, Prof. Tauber und Herr von Hummel?

Lesetipps
Pneumologen hoffen seit Langem, dass man die Entzündung bei COPD endlich in den Griff bekommen und „das Übel an der Wurzel packen“ kann.

© Tahir/Generated with AI/stock.ad

Inflammation in den Griff kriegen

COPD: Welche Neuerungen in der Therapie und Diagnostik stehen an?

Eine Frau hat Schwierigkeiten, ihre Jeans zu schließen, nachdem sie zugenommen hat.

© Alfonso Soler / stock.adobe.com

Adipositas-Medikamente

Rascher Gewichtsanstieg nach Absetzen von Semaglutid & Co.