Statistik für 2023

Rheinland-Pfalz meldet Mini-Plus bei Zahl der Pflege-Azubis

Die Zahl der Pflege-Azubis ist 2023 in Rheinland-Pfalz minimal gestiegen. Einen deutlichen Zuwachs gab es dagegen beim Anteil der Auszubildenden mit ausländischem Pass.

Veröffentlicht:

Bad Ems. Im vergangenen Jahr haben rund 6.400 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz sich zu einem Pflegeberuf ausbilden lassen. Die Zahl der Auszubildenden sei 2023 gegenüber dem Vorjahr damit um 1,1 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems am Donnerstag mit.

An den Schulen des Gesundheitswesens hatten rund 16 Prozent der Schülerinnen und Schüler einen ausländischen Pass. In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil dieser Gruppe demnach um knapp zehn Prozent gestiegen. Im Gesundheitsbereich gab es zudem rund 1.800 Auszubildende im Fach Physiotherapie, in der Altenpflegehilfe waren es knapp 1.000. (dpa)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Innovationsfonds

Modellprojekt gegen Arztmangel: Zum Hausbesuch kommt jetzt Erwin

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze