Das lesen ihre Patienten

Wenn Patienten die Angst umtreibt

Veröffentlicht:

Nicht nur, wer eine lebensbedrohliche Situation überstanden hat, auch, wer zu den Risikokandidaten für Krebs gehört, kämpft dauerhaft mit der Angst. Der "Stern" hat sich gleich zwei schwieriger Themen angenommen, aus Sicht zweier Betroffener: Eine Frau, die sich beide Brüste entfernen ließ, weil sie durch eine Genmutation ein erhöhtes Krebsrisko trägt. Und eine Frau, die ein geplatztes Aneurysma überlebte. Neben Risiken und Möglichkeiten der Medizin geht es vor allem um die veränderte Lebenssituation der Patienten.

Gesundheitstipps für Sonnenanbeter

Hörzu

Passend zur hellen Jahreszeit raten die Gesundheitsseiten der "Hörzu", jetzt viel Sonne zu tanken. Denn wohldosiert mache sie vital und froh. Es wird erklärt, was sich unter Sonnenlicht im Körper abspielt und wie viel Sonnenschutz nötig ist. Der Tipp: Sonnenschutzcremes mit LSF 25 und mehr würden oft zu viele Strahlen abblocken, ohne Schutz riskiere man aber einen Sonnenbrand, der später zu Hautkrebs führen könnte.

Grippesymptome nicht unterschätzen!

Kölnische Rundschau

Zecken und Borreliose bleiben auch in diesen Tagen ein Thema. Die "Kölnische Rundschau" hat für Eltern zusammengefasst, bei welchen Symptomen bei ihren Kindern sie hellhörig werden sollten. Gerötete Hautverdickungen sollten etwa ärztlich abgeklärt werden.

http://tiny.cc/S7WbL

Was Männer die nächsten Wochen bewegt

MensHealth

Wenn das starke Geschlecht gesundheitlich angeschlagen ist, leidet es und braucht guten Rat. Deshalb will die "Mens Health" die Herren gleich zweifach unterstützen: Kampf dem Heuschnupfen lautet ein Motto der nächsten Wochen. Noch interessanter ist aber, dass das Magazin Deutschlands beste Mediziner vorstellen will.

Lesen Sie dazu auch: Non-Compliance kostet bis zu 15 Milliarden Krebs - Wie sag’ ich’s meinem Patienten? Zum Üben: Schauspieler mimen Patienten

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen