Statistik
Wo Corona den Absatz fördert
Wiesbaden. Die wieder anziehende Corona-Krise beschert dem Einzelhandel wieder stärkere Nachfrage nach Hygieneartikeln. Laut Statistischem Bundesamtes fielen die Verkaufszahlen von Toilettenpapier in der 42. Kalenderwoche (12.-17. Oktober) fast doppelt so hoch aus (+89,9 Prozent) wie im Schnitt der Vorkrisen-Monate August 2019 bis Januar 2020. Der Absatz von Desinfektionsmitteln lag den Angaben zufolge in der gleichen Zeit um 72,5 Prozent über dem Vorkrisen-Schnitt, der Seifen-Absatz um 62,3 Prozent darüber. Von den Absatzzahlen im März und der ersten Aprilwoche, als Hamsterkäufe das Geschehen bestimmten, ist der Handel aktuell aber noch deutlich entfernt.
Gute Umsätze meldet das Bundesamt auch für Apotheken. Bis Ende August hätten deren Verkäufe gegenüber Vorjahreszeitraum um 3,0 Prozent zugelegt. Im März dieses Jahres verzeichneten sie mit +18,5 Prozent (zu März 2019) das bisher stärkste monatliche Umsatzwachstum „seit Beginn der Zeitreihe 1994“. (cw)