Übersichtsseite Krankheiten

Krankheiten

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Nach der Untersuchung von Choi et al. war die Mortalität von Personen, die kein Hörgerät trugen, verglichen mit der Mortalität von Personen mit regelmäßigem Hörgerätegebrauch signifikant um 24 Prozent erhöht. Kein signifikanter Unterschied in der Mortalität (7 Prozent) ergab sich bei unregelmäßigem Gebrauch der Hörhilfen.

© ediebloom / Getty Images / iStock

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Im Jahr 2000 hatten Mädchen mit Diabetes Typ 1 das Tanner-Stadium B2 im Alter von 11,48 Jahren erreicht, 2021 war das bereits mit 10,93 Jahren der Fall. Für Jungen ging das Alter beim Eintritt in Tanner-Stadium G2 im gleichen Zeitraum von 12,62 auf 11,98 zurück. Je Dekade bedeuten diese Veränderungen eine Vorverlegung des Pubertätsbeginns um etwa ein Vierteljahr bei beiden Geschlechtern.

© Maya Kruchancova / stock.adobe.com

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer