Bald Zahnbürste mit Lichtschalter?

NÜRNBERG (dpa). Nützliches, bisweilen aber auch Kursioses finden sich auf der Internationalen Fachmesse "Ideen-Erfindungen-Neuheiten" (IENA) in Nürnberg. 680 Erfindungen werden dort bis zum 6. November vorgestellt.

Veröffentlicht:

Irgendwann hatte Karl Bieger das stundenlange Schneeschaufeln im Winter satt. "Jedes Mal diese Schufterei - und was das an Zeit kostete", erinnert sich der 40 Jahre alte Campingplatz-Betreiber aus dem oberfränkischen Forchheim.

Bieger sann nach Auswegen, und fand die Lösung in "Snow Jack". Die mit einem Gelenk am Stilende versehene halbrunde Plastikschneeschaufel erlaubt ihm ohne Verrenkungen, den Schnee ähnlich einem Straßenschneeflug nach links oder rechts einfach beiseite zu schieben. Hauptvorteile seiner Erfindung: Schnelleres Arbeiten und geringerer Kraftaufwand.

Tüftler wollen Menschen den Alltag erleichtern

Die ganz großen Innovationen aber fehlen auch dieses Jahr in Nürnberg. Meist sind es kleine, aber hilfreiche Weiterentwicklungen von Gebrauchsgegenständen, die den Alltag einfacher machen sollen. In vielen Fällen standen bei Weiter- oder Neuentwicklungen Not oder Ratlosigkeit Pate.

Auch die ausziehbare Steckdose gehört zu dieser Gruppe der Erfindungen. Als eine Lehrlings-Kollegin klagte, sie ärgere sich beim Haare fönen immer über das zu kurze Gerätekabel, war der Tüftlergeist von Tobias Klesel und Johannes Spies geweckt. Die beiden Auszubildenden versenkten eine Viermeter-Kabelrolle in der Wand und verbanden die Leitung mit einer Steckdose. Ein Verlängerungskabel wird damit überflüssig.

Ein Fahrradsattel zum Schutz der Männlichkeit

Gleich mit zwei bis drei Dutzend Erfindungen ist der aus dem oberbayerischen Olching stammende Berufserfinder Bruno Gruber auf der Messe vertreten. Vor allem mit einer Neuentwicklung hofft der 64 Jahre alt Betreiber eines Entwicklungsbüros auf den Durchbruch: einem Fahrradsattel mit beweglichen Schenkelstützen, die rechts und links am Fahrradsattel montiert sind.

Gruber setzt dabei auf alle um ihre Männlichkeit besorgten Radler. Die, so zitiert er aus einem Zeitungsartikel, müßten wegen Durchblutungsstörungen bei zu häufigem Radeln um ihre Zeugungskraft fürchten.

Eher auf Abwegen ist Milka Hauer zur Erfinderin geworden. Die aus Rothenburg ob der Tauber stammende Heilpraktikerin hat der wachsende Kostendruck im Gesundheitswesen dazu bewogen, einen Wellness-Handschuh zu entwickeln.

Ein Handschuh hilft beim Massieren und Sparen

Der Handschuh aus weißem Baumwollstoff ist in Höhe der Handinnenfläche mit einer Netztasche versehen, in den sich mit Öl gefüllte, perforierte Plastikbriefchen für Wellness- oder Gesundheitsmassagen stecken lassen. Die beschleunigen nicht nur die Ölmassage, sondern verhindern auch eine übermäßige Verwendung der teuren Öle, erläutert sie.

Auch an Kuriosem ist auf der Messe kein Mangel. Die Auswahl reicht vom rückenfreien Hosenträger über einen Schneckenzaun bis zum Raucherhandschuh, der die häßliche Nikotin-Gelbfärbung an Zeige- und Mittelfinger verhindern soll. Für Tierliebhaber hält ein Entwickler aus Baden-Württemberg eine automatische Abdeckung für Hunde- oder Katzenfressnapfe bereit.

Ein Augsburger Tüftler will auf der Messe zum ersten Mal eine Zahnbürste mit Beleuchtung vorstellen. Er verspricht den Nutzern eine "prophylaktische Behandlung mit Licht".

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

© HL

Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung

Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Zum Jahresstart

Das ändert sich 2026 für Praxen

Lesetipps
Eine ältere Frau ist gestürzt und liegt auf dem Boden.

© Rawpixel.com / stock.adobe.com

Gebrechliche Patienten

Hüft-Operation bei Herzpatienten: Wie sich Risiken minimieren lassen

Ein Arbeiter formt ein Metallschild mit der Aufschrift 2026

© flashmovie / stock.adobe.com

Neuerungen

Das gilt 2026 bei Abrechnung und Honorar