Reisemedizin

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Dengue-Fieber – Klinik, Epidemiologie, Entomologie, Erregerdiagnostik und Prävention

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung online, 12.02.2018

Flüchtlinge

RefuDocs starten Umfrage

MÜNCHEN. Der Verein "RefuDocs" hat noch im vergangenen Jahr eine Online-Umfrage zur Versorgung von Geflüchteten gestartet. Der erste Vorsitzende, Kinderarzt Dr. Mathias Wendeborn, möchte damit erfahren, wie die Behandlung im ärztlichen Alltag gelingt. Die Befragung richtet sich an Allgemeinärzte, hausärztliche Internisten, Gynäkologen und Pädiater (www.surveymonkey.de/r/refudocs).

 Thematisiert werden unter anderem bürokratische Hindernisse, Zeitaufwand sowie Sprachhürden. Zudem werden Lösungen erfragt, die Ärzte gefunden haben oder sich wünschen würden. Erste Ergebnisse soll es im Sommer geben. Bisher haben rund 150 Ärzte den Bogen beantwortet. (cmb)

Topics
Schlagworte
Flüchtlinge (526)
Personen
Mathias Wendeborn (4)
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Freizeitsportler gefährden ihre Herzgesundheit mit Doping

Fast jeder sechste Freizeitsportler nimmt inzwischen herzschädigende Arzneimittel zur Verbesserung von Fitness und Körperoptik. Vor allem der Anteil weiblicher User steigt. mehr »

Kassen und Ärzte trennen beim Honorar "Äonen"

Heute beginnen die Verhandlungen von Vertragsärzten und Krankenkassen über das Honorar 2019. Eine schnelle Einigung scheint nicht in Sicht. mehr »

Welche Bakterien mit uns U-Bahn fahren

In der Hongkonger U-Bahn sind morgens andere Keime zu finden als im abendlichen Berufsverkehr. Gefährlicher sind Metro-Linien mit höherem Verkehrsaufkommen aber wohl nicht, wie eine Studie ergeben hat. mehr »