Trojaner

TK warnt Arztpraxen vor gefälschten Mails

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Die Techniker Krankenkasse (TK) warnt vor Fake-E-Mails, die Praxen bundesweit von einem Absender erhalten, der sich als TK ausgibt und angeblich angeforderte Patientendaten übermitteln will.

Tatsächlich beinhalte der Mailanhang aber eine trojanische Schadsoftware, die das Praxissystem lahmlegen soll. Wie unter anderem die KV Hessen berichtet, wurde sie von der Kasse darüber informiert, es handele sich um E-Mails von einer Absenderadresse, die auf @tkk-versicherung.com ende.

Die TK verschicke keine Mails von einem Absender mit dieser Endung, bestätigte ein Sprecher der „Ärzte Zeitung“.

Betroffene Mailempfänger sollten keinesfalls den Dateianhang öffnen und von ihrer Antivirensoftware einen Systemscan durchführen lassen, so die Krankenkasse. (dab)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“