Versicherungen

BU und Rente besser nicht im Paket

Kritisch bewerten Verbraucherschützer die Kombination aus Berufsunfähigkeitsschutz und Altersvorsorge.

Veröffentlicht:

Frage: Ich möchte die Rente meiner zusätzlichen Berufsunfähigkeits-Versicherung erhöhen, doch mein Vertrag erlaubt das nur bei Ereignissen wie Heirat oder Gehaltssteigerung.

Im Internet bin ich auf ein BU-Angebot für Akademiker mit vereinfachter Gesundheitsprüfung und einer Rente von 500 Euro gestoßen. Was ist davon zu halten?

Antwort: Verbraucherschützer sehen das Angebot kritisch, weil es sich um ein Paket aus Berufsunfähigkeitsschutz und Altersvorsorge handelt. "Wir raten generell von einer solchen Kombination ab", sagt Michael Wortberg von der Verbraucherschutzzentrale Rheinland-Pfalz.

Das Problem aus seiner Sicht: Kann ein Versicherter die Beiträge für die Altersvorsorge nicht mehr bezahlen, ist auch der BU-Schutz weg. Deshalb sollten Verbraucher jeweils einen separaten Vertrag abschließen, empfiehlt Wortberg.

Der BU-Schutz im konkreten Falle sei ein Angebot, wie es Versicherer immer wieder für eine begrenzte Zeit anbieten. Hauptverkaufsargument ist, dass die Antragsteller nur wenige allgemeine Gesundheitsfragen beantworten müssen.

Detaillierte Angaben über Vorerkrankungen, wie sonst bei Berufsunfähigkeitsversicherungen üblich, sind nicht zu machen. Weil BU-Versicherer auf Vorerkrankungen regelmäßig mit Ausschluss, Aufschlägen oder kompletten Ablehnungen reagieren, stößt das Angebot auf großes Interesse.

Offenbar auch bei Standard Life: "Die Nachfrage ist sehr hoch", sagt Steffen Liebig, BU-Experte beim Unternehmen. Ein Vertrag kostet mindestens 100 Euro im Monat. Zielgruppe sind Ärzte und andere Akademiker sowie Arbeitnehmer mit kaufmännischen Berufen. (tau)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen