Medizinjournalisten

Helmut Laschet erhält Trummert-Preis

Er hat 35 Jahre die "Ärzte Zeitung" geprägt. Nun ist Helmut Laschet mit dem Walter-Trummert-Preis ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:
Helmut Laschet war jahrelang Ressortleiter der Gesundheitspolitik und stellvertretender Chefredakteur bei der "Ärzte Zeitung".

Helmut Laschet war jahrelang Ressortleiter der Gesundheitspolitik und stellvertretender Chefredakteur bei der "Ärzte Zeitung".

© Michaela Illian

MANNHEIM. Für die hohe Qualität und die große Vielfalt seiner jahrzehntelangen Berichterstattung ist Helmut Laschet vom Verband der Medizin- und Wissenschafts-Journalisten (vmwj) mit dem Walter-Trummert-Preis 2018 ausgezeichnet worden.

Der Preis wurde in Mannheim während des Internistenkongresses verliehen.

Laschet, in der Redaktion nach seinem Kürzel "HL" benannt, ist nach Erreichen der Altersgrenze im vergangenen Jahr als freier Medizinjournalist in Berlin tätig geworden, unter anderem für die "Ärzte Zeitung".

Zuvor hat der Diplom-Volkswirt als Mitglied des Gründungsteams der "Ärzte Zeitung" und dann schon bald als Ressortleiter Gesundheitspolitik und als stellvertretender Chefredakteur die Zeitung entscheidend geprägt.

"Kennt das Geschäft aus dem Effeff"

Seine ersten Sporen als Journalist hatte Laschet bei der Allgemeinen Zeitung in Mainz und dann bei der Lebensmittelzeitung verdient. Über den Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (1981) kam er dann 1982 zur "Ärzte Zeitung".

In der Laudatio für seinen langjährigen Weggefährten sagte Chefredakteur Wolfgang van den Bergh: "Helmut Laschet kennt das Geschäft aus dem Effeff. Er schreibt seit über 35 Jahren für die ‚Ärzte Zeitung‘. Er gehört damit auch zu den Pionieren der gesundheitspolitischen Berichterstattung."

Helmut Laschet besitze "die unglaubliche Fähigkeit, die kompliziertesten Zusammenhänge so zu schildern, dass sie jeder versteht. Er analysiert und ordnet ein.

Damit hilft er der Redaktion und vor allem den Lesern auf der Suche nach Orientierung", lobte van den Bergh. (ger/eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“