Zukunftskonzepte

Auf dem Pflegebauernhof herrscht kein Personalmangel

Landwirt Guido Pusch hat auf seinem Hof in Rheinland-Pfalz für die Großmutter eine Wohngemeinschaft aufgebaut – daraus ist ein Pflegebauernhof geworden. Pflegekräfte rennen ihm die Hoftür ein.

Veröffentlicht:
Landwirt Guido Pusch stellte beim Europäischen Gesundheitskongress sein Konzept des Pflegebauernhofs vor.

Landwirt Guido Pusch stellte beim Europäischen Gesundheitskongress sein Konzept des Pflegebauernhofs vor.

© Michaela Schneider

München/Marienrachdorf. Landauf, landab wird händeringend nach Pflegekräften gesucht. Landwirt Guido Pusch aus Marienrachdorf in Rheinland-Pfalz kann darüber nur müde lächeln. Bei ihm trudeln monatlich Initiativbewerbungen ein.

„Wir haben eine Warteliste für Pflegekräfte“, erklärte er dem staunenden Publikum beim 21. Europäischen Gesundheitskongress in München. Kongressleiterin Claudia Küng hatte den Landwirt überraschend vors Publikum gebeten, um einer außergewöhnlichen Idee nicht nur ein Panel, sondern auch die große Bühne zu bieten.

Jeder hilft auf dem Hof mit

Folgender Gedanke steht hinter dem Konzept des Pflegebauernhofs: Neben der Bauernfamilie und ihren Tieren leben auf dem Hof auch Senioren mit und ohne Pflegebedarf in mittlerweile zwei Wohngemeinschaften. Jeder hilft auf dem Hof mit, wie er kann. Denn Guido Pusch merkte rasch, dass die landwirtschaftliche Arbeit die alten Leute zufriedener, aber auch gesünder macht.

So unkonventionell der Ansatz, so unkonventionell die Wortwahl des Landwirts: Senioren sollten eben nicht nur satt, sauber und in Watte gepackt sein - „die können auch noch was“. Hinter dem Pusch-Konzept stehe die Idee, eine für Mensch, Tier, Natur und Gesellschaft lebensdienliche Zukunft zu gestalten, heißt es auf der Unternehmenswebsite (www.zukunft-pflegebauernhof.de).

Inzwischen baut Pusch ein Pflegebauernhof-Netzwerk auf, um die Idee in die Breite zu transportieren und einen Austausch anzustoßen.

Pflegebedürftige werden integriert

Im Juni dieses Jahres hat der Rheinland-Pfälzer dafür den Deutschen Demografiepreis in der Kategorie „Vorbildlich bei Gesundheit“ verliehen bekommen.

„Uns hat die Verbindung von zwei Branchen fasziniert, die beide große Probleme haben: Wir brauchen Pflegekräfte, und viele landwirtschaftliche Betriebe stehen vor dem Aus, weil die Nachfolge fehlt. Beides unter dem Demografieaspekt zusammenzubringen, hat uns überzeugt“, urteilte die Jury. Pflegekräfte fänden auf dem Pflegebauernhof eine sinnstiftende Arbeit, Pflegebedürftige würden integriert, und die Landwirtschaft bleibe erhalten.

Nominiert ist der Pflegebauernhof mittlerweile zudem für den Nachhaltigkeitspreis. Auch international sorgt das Konzept für Aufmerksamkeit, selbst eine japanische Fachdelegation konnte der Landwirt schon auf seinem Hof begrüßen. (mic)

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken