Tag der Privatmedizin

Wohlfühlatmosphäre – ein Pfund, mit dem Praxen wuchern können

Veröffentlicht:

Vor allem für Haus- und Facharztpraxen, die einen hohen Anteil an Patienten mit privat zu liquidierenden Leistungen haben, ist es essenziell, neben der medizinischen Exzellenz und Kompetenz auch für eine Wohlfühlatmosphäre in der Praxis zu sorgen. Dazu tragen neben jedem einzelnen Mitglied des Praxisteams vor allem auch das Erscheinungsbild der Praxis bei.

Am diesjährigen Tag der Privatmedizin am 30. November in Frankfurt informiert der niedersächsische Praxiseinrichter Buchholz – ein handwerkliches Familienunternehmen in vierter Generation, das großen Wert darauf legt, selbst zu produzieren und alles mit eigenen Mitarbeitern auszuführen – über sein Praxiseinrichtungs-Know-how. Anspruch des Unternehmens ist es explizit, den Praxisteams mit seinen Komplettkonzepten den Praxisalltag zu erleichtern und den Patienten eine Wohlfühlatmosphäre in den Praxisräumen zu bieten.

Die Praxisplanung, so Buchholz, sei der entscheidende Faktor für die Umsetzung des jeweiligen Vorhabens – egal, ob Neubau, Umbau oder Renovierung.

Speziell konzipierte Praxismöbel für die jeweiligen Behandlungs- und Arbeitsbereiche einer Arztpraxis bieten nach Unternehmensangaben grundsätzlich Vorteile für die Hygiene, leichte Pflege, Stauraum und sinnvolle Arbeitsabläufe. Auf die Gestaltung wird größter Wert gelegt. (maw)

Jetzt abonnieren
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Gut dokumentiert ist halb gewonnen: Heute sehen die Aufzeichnungen von Praxen meist anders aus, um so wichtiger wird der Zugriffsschutz – und nicht zuletzt die Einwilligung der Patienten in die Verarbeitung der Daten, zum Beispiel durch einen Dienstleister.

© [M] Manuel Ballauf / stock.adobe.com

Leitartikel

Datenschutz ist zugleich auch Praxisschutz

Eine chinesische Metaanylse kommt zum Schluss, dass Knieorthesen als nichtmedikamentöse Option die vielversprechendste ist. (Symbolbild)

© crevis - stock.adobe.com

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Junger Mann mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.

© anut21ng Stock / stock.adobe.com

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen