Anzeige

Vortragsempfehlungen für Hausärzte

Deutscher Krebskongress 2026: Prävention und Vorsorge durch interdisziplinäres Handeln

Über 10.000 Expertinnen und Experten treffen sich im Februar 2026 beim Deutschen Krebskongress. Auch für Hausärzte gibt es viel zu entdecken, wie zum Beispiel die hohe Zahl an Vorträgen zum Thema Vorsorge, Früherkennung und Interdisziplinarität bei Lungenkrebs zeigt.

Veröffentlicht:
Anke Reinacher-Schick leitet seit 2021 als Direktorin die Klinik für Hämatologie und Onkologie mit Palliativmedizin am Katholischen Klinikum Bochum. Mit Patientinnen und Patienten ist sie immer gerne im Gespräch.

Anke Reinacher-Schick leitet seit 2021 als Direktorin die Klinik für Hämatologie und Onkologie mit Palliativmedizin am Katholischen Klinikum Bochum. Mit Patientinnen und Patienten ist sie immer gerne im Gespräch.

© Carsten Behler

„Ich möchte Sie alle einladen, mit uns auf dem DKK über die Aufgaben in der Krebsmedizin von heute und morgen zu sprechen. Es geht darum, Innovationen in die Versorgung zu bringen, Forschung in Deutschland weiter voranzubringen und unsere Patient*innen interdisziplinär und multimodal auf hohem Niveau zu behandeln“, sagt Professorin Anke Reinacher-Schick, Kongresspräsidentin des DKK 2026 und Direktorin der Klinik fürHämatologie und Onkologie mit Palliativmedizin an der Ruhr-Universität Bochum.

„Um diese Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen, brauchen wir in der Onkologie viele junge Menschen. Deswegen bietet der Kongress extra Beteiligungsmöglichkeiten und Inhalte für Young Professionals und Studierende. Nehmen Sie teil und lassen Sie sich für unser vielfältiges Fach begeistern!“

Was gibt‘s Neues und was ist veraltet?

Von der Molekularen Genetik bis hin zu multimodalen Therapiekonzepten und Leitlinienupdates – das wissenschaftliche Programm des DKK hat für Expert*innen aus der onkologischen Pneumologie viel zu bieten. „Die Auswahl an Sitzungen zeigt, wie viel in unserem Feld passiert. Ich empfehle den Besuch der Highlight-Sitzung zum fortgeschrittenen Nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom, in der auf die unterschiedlichen Therapieoptionen, aber auch auf die Integration der Palliativmedizin eingegangen wird“, sagt Professor Bernd Schmidt, Vorsitzender der Pneumologisch-onkologische Arbeitsgemeinschaft (POA) in der Deutschen Krebsgesellschaft.

„Persönlich leite ich die Schnittstellen-Sitzung ,Vor der Diagnose Lungenkrebs‘, in der es um die Früherkennung und Prävention geht. Und natürlich wird es spannend, Themen wie KI in der Gesundheitsversorgung, Nachhaltigkeit in der Onkologie und immer personalisiertere Therapiemethoden zu diskutieren. Ich freue mich darauf, Sie beim Kongress zu begrüßen.“

In Kürze – Sitzungsauswahl Pneumologie

  • Highlight-Sitzung: Global oncology und Nachhaltigkeit in der Onkologie (18. Februar, 15:00 – 16:30 Uhr)
  • Interdisziplinäres Tumorboard: Schwierige Entscheidungen – lokal oder Systemtherapie: Wer, wann und wie? (18. Februar, 16:45 – 17:45 Uhr)
  • Schnittstellen-Sitzung: Zukunft der NSCLC-Versorgung in Deutschland – von der Diagnose zur innovativen Therapie (19. Februar, 08:00 – 09:00 Uhr)
  • Debatte: Wie werden wir in fünf Jahren KI benutzen? (19. Februar, 08:00 – 09:00 Uhr)
  • Fortbildungssitzung: Therapieentscheidungen in frühen Stadien: neue Wege in den frühen Stadien des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (19. Februar, 15:00 – 16:30 Uhr)
  • Plenarsitzung: Status quo Früherkennungsprogramme (19. Februar, 15:00 – 16:30 Uhr)
  • Interdisziplinäres Tumorboard: Lungenkarzinom: ohne „interdisziplinär“ geht gar nichts (19. Februar, 16:45 – 17:45 Uhr)
  • Plenarsitzung: Advancing the frontiers in thoracic oncology (20. Februar, 08:00 – 10:00 Uhr)
  • Highlight-Sitzung: Ethik in der palliativen Onkologie (20. Februar, 10:45 – 12:15 Uhr)
  • Highlight-Sitzung: Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) fortgeschritten (20. Februar, 15:00 – 16:30 Uhr)
  • Schnittstellen-Sitzung: Vor der Diagnose Lungenkrebs (21. Februar, 08:00 – 09:00 Uhr)

Der DKK wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Stiftung Deutsche Krebshilfe veranstaltet. Die onkologischen Themen werden in vielfältigen Sitzungsformaten behandelt, wie Plenar- und Highlightsitzungen mit international renommierten Speakerinnen und Speaker. In Debatten- und interdisziplinären Tumorboardsitzungen stehen wissenschaftliche Kontroversen im Vordergrund.

Darüber hinaus gibt es Schnittstellen- und gesundheitspolitische Sitzungen. Neu konzipiert wurden die Fortbildungssitzungen: Das Format Educational Expert richtet sich an Expertinnen und Experten, die Fortbildungssitzungen Educational Basic an Berufseinsteigerinnen Berufseinsteiger.

Infos zum DKK 2026 im Überblick

„zusammen – gezielt – zukunftsfähig“ – so lautet das Motto des Deutschen Krebskongresses, der vom 18. bis 21. Februar 2026 in Berlin stattfindet. Vorab-Informationen sowie ab Kongressbeginn alle aktuellen Berichte über die DKK-Veranstaltungen finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

In Kooperation mit: Deutsche Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Erhöht Reflux auch das Risiko für Larynxtumoren?

Nutzen überwiegt Risiken

Mammografie jetzt auch für Frauen ab 45

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
MRT-Bildgebung und Monitoring

© wedmoments.stock / stock.adobe.com

Plexiforme Neurofibrome bei Neurofibromatose Typ 1

MRT-Bildgebung und Monitoring

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: Alexion Pharma Germany GmbH, München
Tab. 1: Verbesserung wichtiger Endpunkte nach 24-wöchiger randomisierter Behandlung mit Vimseltinib vs. Placebo (MOTION-Studie)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Tenosynoviale Riesenzelltumoren

Erste zugelassene systemische Therapie zeigt überzeugende Langzeiteffekte

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deciphera Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Durvalumab im Real-World-Vergleich

© Springer Medizin Verlag

ED-SCLC

Durvalumab im Real-World-Vergleich

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Einsatz im Kriegsgebiet

Essener HNO-Ärztin hilft Menschen im Iran via Telemedizin

Herzchirurg mit Installateurfirma

Das Doppelleben des Dr. Jean-Philippe Grimaud: Arzt und Klempner

Lesetipps
Endoskopische Auffälligkeiten bei der Colitis ulcerosa

© Gastrolab / Science Photo Library

Interview

Das ist neu in der S3-Leitlinie Colitis ulcerosa

Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Pro & Contra

Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?