Direkt zum Inhaltsbereich

Durch H1N1-Impfung wurden neue Impflinge gewonnen

BERLIN (hub). Die Impfung gegen Schweinegrippe war für viele Impflinge in Bremen die erste Grippe-Impfung im Leben überhaupt. Sie könnten auch künftig offen für eine Impfung gegen saisonale Influenza sein.

Veröffentlicht:

Ende Oktober 2009 startete im Bundesland Bremen die Impfaktion gegen das pandemische H1N1-Virus. Bis Anfang Januar erhielten knapp 25 000 Bremer die Impfung. Wie in Deutschland insgesamt, war die Impfrate in Bremen mit 4,3 Prozent niedrig. Das berichtet das Robert Koch-Institut (Epid Bull 2010; 13: 12). Vor allem Menschen mittleren Alters nahmen in Bremen die H1N1-Impfung an. Das mediane Alter lag bei 49 Jahren. Die Zahlen stammen aus der Evaluation der Impfkampagne im Rahmen der Kommunalen Gesundheitsberichterstattung.

Die Hälfte der gegen das neue H1N1-Virus Geimpften ließ sich dabei in der Vergangenheit jedes Jahr oder fast jedes Jahr gegen saisonale Influenza impfen. 20 Prozent hatten gelegentlich eine Grippe-Impfung bekommen. Jeder dritte der H1N1-Geimpften hatte sich nie zuvor gegen Grippe impfen lassen. Für diese Gruppe war die Schweinegrippe-Impfung somit die erste Erfahrung mit einer Grippe-Impfung. Vier von fünf Geimpften waren in den vergangenen zehn Jahren gegen weitere Infektionskrankheiten geimpft worden, zumeist gegen Tetanus, Diphtherie oder Hepatitis A oder B.

Fast drei Viertel der Impflinge erfuhren aus den Medien zuerst von dem Impfangebot gegen die Schweinegrippe, 14 Prozent zuerst von ihrem Arzt. Zur Erinnerung: In Bremen wurde die Impfkampagne früh geplant, die jeweiligen Impfgruppen in festgelegter Reihenfolge geimpft. Informationen darüber verbreiteten die Gesundheitsbehörden vor allem über die Medien. Die Studienautoren beklagen, dass - wie bei vielen Gesundheitsaktionen - der Anteil der Menschen mit geringem Sozialstatus unter den Impflingen relativ klein war.

Das könnte Sie auch interessieren
Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

© EAU

Ergänzung EAU-Leitlinie 2026

Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

© piyato | iStock

Vaginalmykose im Fokus

Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

© iStock / okskukuruza

Vaginale Gesundheit

Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Vitamin-B12-Mangel

Frühzeitig erkennen, gezielt therapieren

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Wörwag Pharma GmbH & Co. KG, Böblingen
ATTR-CM-Therapien im Wandel: Die Rolle von Acoramidis

© CLIPAREA.com / stock.adobe.com

Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie

ATTR-CM-Therapien im Wandel: Die Rolle von Acoramidis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Bayer Vital GmbH, Leverkusen
 Abb. 1: Anwendung von Ruxolitinib-Creme bei mittelschwerer AD

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1,8]

Ruxolitinib-Creme bei mittelschwerer AD

Topische steroidfreie Behandlungsoption bei atopischer Dermatitis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Incyte Biosciences Germany GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fünf Säulen der Behandlung

COPD: Das empfiehlt die aktualisierte Leitlinie

Lesetipps
Eine ältere Dame erhält eine Impfung in den Oberarm.

© Anchiy / Getty Images / iStock

Übersicht

Impfungen gegen Atemwegserreger: Das sind die aktuellen Empfehlungen

Spritze zum Impfen mit Schriftzug

© Fiedels / stock.adobe.com

Hotline Impfen

Stellen Sie Ihre Fragen zum Impfen!