Forscher entdecken neue Erkältungsviren

Veröffentlicht:

BOSTON (ddp). Während einer Erkältung besiedeln viel mehr unterschiedliche Virustypen die Atemwege als bisher angenommen: US-Forscher haben auf der Nasenschleimhaut von Freiwilligen außer 30 bekannten Erregern fünf vollkommen neue Schnupfenviren und zwei bislang unverdächtige Coronaviren identifiziert.

Wichtig sind diese Ergebnisse auch für Asthmatiker, bei denen Virusinfektionen häufig die Symptome der Krankheit verschlimmern, schreiben die Wissenschaftler um Dr. Amy Kistler von der Universität von Kalifornien in San Francisco. Sie wollen nun klären, welche Viren für Asthmatiker besonders problematisch sind, schreiben sie im Fachmagazin "Journal of Infectious Diseases" (196, 2007, 817).

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert