Publikation zur Xenotransplantation

Forscherinnen des Paul-Ehrlich-Instituts ausgezeichnet

Nicole Fischer und Barbara Gulich haben in Istanbul den Carl-Gustav Groth Xeno-Preis 2023 erhalten.

Veröffentlicht:
Wurden für ihre Forschungen ausgezeichnet: Nicole Fischer und Barbara Gulich. (v.l.)

Wurden für ihre Forschungen ausgezeichnet: Nicole Fischer und Barbara Gulich. (v.l.)

© PEI

Langen. Nicole Fischer und Barbara Gulich, beide Forscherinnen am Paul-Ehrlich-Institut, sind mit dem renommierten Carl-Gustav Groth Xeno-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Der Preis, dotiert mit 7.000 US-Dollar, würdigt ihre Publikation zum Nachweis des porcinen Cytomegalievirus (porcine cytomegalovirus PCMV) in Schweinen für die Xenotransplantation. In ihrer Publikation beschreiben sie ein kombiniertes Nachweisverfahren, das zwischen latent und neu infizierten Tieren unterscheidet – ein bedeutender Fortschritt, um Transplantatversagen zu vermeiden. Die Auszeichnung wurde Ende September auf dem Internationalen Kongress der Transplantationsgesellschaft in Istanbul verliehen.

Der Carl-Gustav Groth Xeno-Preis, benannt nach dem schwedischen Transplantationschirurgen Dr. Carl-Gustav Groth, wird jährlich von der International Xenotransplantation Association (IXA) und dem Fachjournal Xenotransplantation an den Erstautor der besten Publikation im Bereich der Xenotransplantation vergeben. (eb)

Mehr zum Thema

Beschluss des Bundestags

Lebendorganspende: Gesetzgeber macht Überkreuzspenden möglich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein

Beratung in der Arztpraxis

Sicher mit Kindern verreisen: So geht‘s

Lesetipps
Ei Spiegelei in einer Pfanne

© Kevsan / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Sind Eier wirklich so gefährlich für Herz und Gefäße?