Schweinegrippe

Gerüchteküche Schweinegrippe: Ich kenne einen, der einen kennt

Von Michael Hubert Veröffentlicht:

Erkranken Menschen, die gegen saisonale Influenza geimpft sind, leichter an Schweinegrippe? Meldungen, die darauf schließen lassen, geistern durch Medien und Websites. Ursprung ist der Artikel "Höheres Risiko durch saisonale Impfung" auf Focus online. Auf welche Quelle bezieht sich das Magazin? "Kanadische Zeitungsberichte".

Keine weiteren Angaben, schon gar kein Link auf die angeblichen Quellen. Dabei ist so etwas im Web heute Standard. Die anderen Medien wiederum berufen sich auf das Magazin. Das Ganze hat schon etwas von "ich kenne einen, der einen kennt, und der hat eine Schwester ...". Veröffentlicht sind die Studien jedenfalls nicht.

Ob das seriöser Journalismus ist oder doch eher der Prämisse "only bad news are good news" geschuldet ist, muss jeder selbst beurteilen. Klar ist: Solche Meldungen fallen auf fruchtbaren Boden. Denn noch diese Woche werden die offiziellen Empfehlungen zur Schweinegrippe-Impfung erwartet. Und Konflikt ist ein starker Aufmerksamkeitsfaktor.

Klar ist auch: Sollte es tatsächlich Studien mit Ergebnissen geben, die obige Vermutung möglich machen, wird erst recherchiert, dann eingeordnet - so hat es die "Ärzte Zeitung" immer gemacht, und sie wird es auch weiter tun.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe Naturmedizin

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Claudia Vollbracht, Humanbiologin und medizinische Wissenschaftlerin beim Unternehmen Pascoe

© [M] Privat; Levan / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie Vitamin-C-Infusionen bei COVID-19 helfen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pascoe
Das sagt die Wissenschaft: Vitamin C und COVID-19

© Maksim Tkachenko / Getty Images / iStock

SARS-CoV-2 und COVID-19

Das sagt die Wissenschaft: Vitamin C und COVID-19

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Zeitgenössischer Kupferstich von William T. G. Morton und Kollegen im Massachusetts General Hospital in Boston. Mittels eines Glaskolbens führte Morton die Äthernarkose vor.

© akg-images / picture-alliance

175 Jahre Anästhesie

Triumph über den Schmerz

Nach erfolgreicher Sondierungswoche (v.l.n.r): Robert Habeck und Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und FDP-Chef Christian Lindner am Freitag in Berlin.

© Kay Nietfeld/picture alliance

Erfolgreiche Sondierung

Das plant die Ampelkoalition im Bereich Gesundheit