Hoppe will Rauchverbot via Arbeitsschutz

BERLIN (hak/HL). Der Präsident der Bundesärztekammer Professor Jörg-Dietrich Hoppe hat Bundesarbeitsminister Franz Müntefering aufgefordert, ein Rauchverbot in Gaststätten über das Arbeitsschutzgesetz durchzusetzen.

Veröffentlicht:

Vor dem Hintergrund bislang erfolgloser Einigungsversuche der Ländergesundheitsminister - sie beraten heute erneut in Hannover - attackierte Hoppe den Arbeitsminister: "Der Vizekanzler misst beim Arbeitsschutz mit zweierlei Maß und ignoriert die massive Gesundheitsschädigung."

Noch weiter ging gestern die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention beim Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, Martina Pötschke-Langer. Sie machte Spitzenpolitiker wie Müntefering sowie die Fraktionschefs Struck und Kauder persönlich verantwortlich: "Die persönlichen Vorlieben dieser und anderer Parlamentarier überlagern die politische Entscheidungsfähigkeit." Es sei "unverantwortlich und bizarr, dass Allgemeinwohl hinter dem Suchtverhalten weniger zurückstehen" müsse.

Die Haltung der Politiker widerspricht auch dem Mehrheitswillen der Bürger. Nach einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Senders N24 sind 63 Prozent der Bürger für ein Rauchverbot in der Gastronomie. 35 Prozent sind dagegen - davon würden allerdings 61 Prozent ein Rauchverbot akzeptieren, wenn der Rauchgenuss in speziell abgetrennten Räumen erlaubt bliebe.

Mehr zum Thema

Cannabisfreigabe

Bundestag berät Gesetz zu THC-Grenzwert am Steuer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stellungnahme zum Medizinforschungsgesetz

Bundesrat lehnt vertrauliche Erstattungsbeträge ab

Fortschritte in der HIV-Impfstoffforschung

B-Zellen im Fokus der HIV-Immunisierung

Lesetipps