Tibiaschaftfraktur

Mit Gips auftreten - für Kinder kein Problem

Nach konservativer Versorgung einer Tibiaschaftfraktur können Kinder das gegipste Bein problemlos früh belasten. Die Gefahr einer Beinverkürzung oder Dislokation ist offenbar gering.

Von Dr. Elke Oberhofer Veröffentlicht:

LOS ANGELES. Geschlossene Tibiaschaftfrakturen bei Kindern werden in der Regel mit einem Oberschenkelgips versorgt.

Dabei bevorzugen viele Orthopäden eine Beugestellung des Kniegelenks in einem Winkel von 30 - 60°, um zu verhindern, dass die Kinder das gebrochene Bein belasten.

Dies muss offenbar gar nicht sein: In einer US-Studie erzielten kalifornische Fachärzte mindestens ebenso gute Ergebnisse, wenn sie das Bein mit einem Beugewinkel im Knie von 10° eingipsten und den Patienten ausdrücklich erlaubten aufzutreten (J Bone Joint Surg Am 2012; 94: 1853-1860).

Weder verzögerte sich dadurch die Heilung noch erhöhte sich das Risiko einer Achsabweichung.

Die US-Forscher hatten 81 Kinder mit geschlossenen Tibiaschaftfrakturen zwei Gruppen zugelost: Gruppe A erhielt einen Oberschenkelgips, in dem das Knie um 60° abgewinkelt war; die Patienten wurden angehalten, das Bein vier Wochen lang nicht zu belasten.

Die Beine der Patienten aus Gruppe B wurden mit nur leicht abgewinkeltem Knie eingegipst. Gleich beim Verlassen der Klinik durften diese Kinder mit ihrem Gipsbein auftreten, sofern sich dies mit den Schmerzen vereinbaren ließ.

Die Heilung nahm in beiden Gruppen gleich viel Zeit in Anspruch: Nach jeweils knapp elf Wochen im Schnitt war der Bruch - im Röntgenbild sichtbar - zusammengewachsen.

Befürchtungen, das frühe Belasten könne zu Frakturverschiebungen oder einer Verkürzung des betroffenen Beins führen, bestätigten sich nicht.

Zum Zeitpunkt der Heilung waren die Achsabweichungen in beiden Studiengruppen minimal, sie betrugen frontal durchschnittlich 1,3° in Gruppe A und 1,2° in Gruppe B, sagittal wurde ein Winkel von 1° in Gruppe A und von 0,6° in Gruppe B gemessen.

Das geheilte Bein war im Durchschnitt um 0,1 mm bei Kindern in Gruppe A und um 0,5 mm bei den Patienten in Gruppe B verkürzt, dieser Unterschied war nicht signifikant.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Retrospektive Analyse

Knie-TEP: Bei wem ist das Risiko für Instabilität erhöht?

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Chronisch kranke Kinder

Mangelernährung frühzeitig erkennen und konsequent angehen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Danone Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
Rett-Syndrom: früh diagnostizieren, Betroffene bestmöglich fördern und Familien entlasten

© Olia / Generated with AI / stock.adobe.com

Neurologische Entwicklungsstörung

Rett-Syndrom: früh diagnostizieren, Betroffene bestmöglich fördern und Familien entlasten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Acadia Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Abb. 1: Phenylketonurie – Phenylalanin-Zielwerte und Monitoring während der Lebensphasen

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [2, 3]

Enzymersatztherapie der Phenylketonurie

Pegvaliase: anhaltendes Ansprechen, flexiblere Ernährung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioMarin Deutschland GmbH, Kronberg am Taunus
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Eine MFA schaut auf den Terminkalender der Praxis.

© AndreaObzerova / Getty Images / iStockphoto

Terminservicestellen und Praxen

116117-Terminservice: Wie das Bereitstellen von TSS-Terminen reibungsloser klappt

Bei Grenzentscheidungen (z.B. kürzlich stattgehabte Operation) gelte es, Rücksprache mit der entsprechenden Fachdisziplin zu halten, betont Dr. Milani Deb-Chatterji.

© stockdevil / iStock

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse