Direkt zum Inhaltsbereich

Nagelpsoriasis - störend und schmerzhaft

Ein Nagelbefall ist für Psoriasis-Patienten eine besonders schwerwiegende Manifestation ihrer chronischen Erkrankung. Biologicals sind hier oft die einzige wirksame Therapieoption.

Von Werner Stingl Veröffentlicht:
Rund die Hälfte der Patienten mit Nagelpsoriasis fühlt sich im Alltag eingeschränkt, fast ebenso viele auch im Beruf. ©Christine Langer-Püschel/Fotolia.com

Rund die Hälfte der Patienten mit Nagelpsoriasis fühlt sich im Alltag eingeschränkt, fast ebenso viele auch im Beruf. ©Christine Langer-Püschel/Fotolia.com

© Christine Langer-Püschel/Fotolia.com

MÜNCHEN. Bei etwa 30 Prozent aller Psoriasis-Patienten sind die Nägel beteiligt. Damit leben in Deutschland etwa 500 000 Menschen mit dieser stigmatisierenden Krankheitsmanifestation, sagte Professor Kristian Reich aus Hamburg. Bei ein bis fünf Prozent aller Psoriasis-Patienten sind Nagelveränderungen die primäre klinische Manifestation, ohne dass auf der Haut schon Läsionen sichtbar sind, so der Dermatologe bei einer von Essex Pharma unterstützten Veranstaltung in München.

Der Leidensdruck durch psoriatische Fingernagelveränderungen und -zerstörungen ist besonders groß, da sie nicht wie viele Läsionen an anderen Körperstellen unter Kleidung verborgen werden können. Dabei handelt es sich nicht um ein kosmetisches Problem.

Jedem zweiten Patienten tut der Nagelbefall weh

In einer Umfrage unter 1728 Psoriasis-Patienten bezeichnete mehr als jeder Zweite den Nagelbefall als schmerzhaft. Durch ihre lädierten Nägel fühlten sich 59 Prozent bei Alltagsaktivitäten und 48 Prozent im Beruf auch funktionell eingeschränkt, zitierte Reich eine Studie aus den Niederlanden (Dermatology 193, 1996, 300).

Während konventionelle Medikamente gegen Psoriasis einen Nagelbefall meist kaum bessern, heilt er durch moderne systemische TNFa-Hemmer wie Infliximab (Remicade®) innerhalb eines Jahres bei etwa jedem Zweiten vollständig ab, berichtete Reich. Er betonte aber, dass wegen des langsamen Wachstums der Nägel ein Effekt von Biologicals dort deutlich später sichtbar werde als auf der Haut.

Ein erweiterter Score für Nagelpsoriasis ist in Arbeit

Drei der fünf verfügbaren TNFa-Blocker sind bislang zugelassen für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine herkömmliche systemische Therapie einschließlich Ciclosporin, Methotrexat oder PUVA nicht angesprochen oder sie nicht vertragen haben. Patienten, bei denen sich durch eine konventionelle Therapie alle Symptome bis auf den Nagelbefall deutlich bessern oder die vor allem an Nagel-Psoriasis erkrankt sind, fallen durch dieses Raster. Ihnen werde deshalb ein TNFa-Hemmer oft vorenthalten.

Inzwischen sei ein erweiterter Nagelpsoriasis-Score in Arbeit, der ab einem Punktwert TNFa-Blocker auch unabhängig vom sonstigen Haut- oder Gelenkbefall rechtfertigen soll, kündigte Reich an.

Nagelmanifestation als Hinweis auf Arthritis

Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben mit einem Anteil von 70 bis 80 Prozent überproportional oft auch einen Nagelbefall. Inzwischen gibt es auch Daten, wonach eine Nagelpsoriasis oft der erste Hinweis ist auf eine noch unbemerkte oder in naher Zukunft manifest werdende Psoriasis-Arthritis. Bei Psoriasis-Patienten mit einer Nagelbeteiligung sollten deshalb die Gelenke gewissenhaft und regelmäßig kontrolliert werden. Professor Kristian Reich aus Hamburg rät Dermatologen, eng mit Rheumatologen oder Orthopäden zusammenzuarbeiten. (wst)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Leitlinien-Update

Welcher Kompressionsstrumpf ist der richtige?

Frühe Warnzeichen

Bei diesen Hautbefunden auch an Hantavirus denken

Das könnte Sie auch interessieren
Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

© robertprzybysz | iStock

Persistierende Onychomykosen

Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

© Domepitipat | iStock

Lebensqualität zurückgewinnen

Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Pityriasis versicolor

© iStock / C5C

Kleienpilzflechte im Sommer

Pityriasis versicolor sicher erkennen und gezielt behandeln

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Stirn

© Pedrojperez | iStock

Risiko Aktinische Keratose:

„Es ist nicht so, wie wir es jahrelang geglaubt haben.“

Anzeige | Biofrontera Pharma GmbH
Ärztin mit Patient

© FatCamera | iStock

Aktinische Keratose:

Die Therapieadhärenz ist entscheidend für den Behandlungserfolg

Anzeige | Biofrontera Pharma GmbH
Wange und Nase mit Akne

© Yuliya Shauerman | iStock

Ein Fall für zwei:

Monosubstanz gegen Akne vulgaris und Rosazea

Anzeige | Biofrontera Pharma GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
HFpEF: Diagnostik, Therapie und Monitoring für die tägliche Praxis

© Rasi / stock.adobe.com

Chronische Herzinsuffizienz

HFpEF: Diagnostik, Therapie und Monitoring für die tägliche Praxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Bayer Vital GmbH, Leverkusen
Interdisziplinäres Patienten-Management – ein Praxisleitfaden

© APOGEPHA Arzneimittel GmbH | Generated by AI

Überaktive Blase

Interdisziplinäres Patienten-Management – ein Praxisleitfaden

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Dresden
Primär Biliäre Cholangitis: therapeutisches Potenzial der PPAR-Aktivierung

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

PPAR-Isoform-Selektivität: wissenschaftliche Grundlagen und klinische Relevanz

Primär Biliäre Cholangitis: therapeutisches Potenzial der PPAR-Aktivierung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Planegg-Martinsried
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

AMD-Prävention

Altersabhängige Makuladegeneration: Leitlinie gibt Empfehlungen zum Screening

Meist Adenokarzinome

Tipps zur Früherkennung: Warnzeichen für Pankreaskrebs erkennen

Lesetipps
Eine Frau zieht einen Kompressionsstrumpf auf ihr rechtes Bein.

© Itana / Stock.adobe.com

Leitlinien-Update

Welcher Kompressionsstrumpf ist der richtige?