Neue Leitlinie: A & O ist jetzt die Asthmakontrolle

NEU-ISENBURG (ikr). Seit Kurzem ist die 2. Auflage der nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) zu Asthma online verfügbar. Wichtige Neuerungen gibt es zur Therapie von Asthma-Patienten.

Veröffentlicht:

Die Behandlung bei Asthma richtet sich nach der neuen Leitlinie nicht mehr nach dem Schweregrad der Erkrankung, sondern nach deren Kontrolle. Damit sind die Empfehlungen an internationale Asthma-Leitlinien angepasst worden. Anhand von sechs Kriterien, etwa den Symptomen tagsüber und der Lungenfunktion, lässt sich rasch beurteilen, ob die Krankheit ausreichend im Griff ist oder eine Intensivierung der Therapie erforderlich ist.

Dafür gibt es fünf Stufen mit entsprechenden Empfehlungen zur Medikation. Für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche gibt es weiterhin unterschiedliche Empfehlungen zur Therapie. Diese besteht nach wie vor aus einer Bedarfstherapie mit rasch wirksamen Beta-2-Mimetika und einer Dauertherapie zur langfristigen Krankheitskontrolle. Es gibt außerdem eine neue Patienten-Leitlinie zur NVL Asthma.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Über die Asthma-Therapie entscheidet jetzt die Krankheitskontrolle

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Komorbidität

Asthma und Typ-2-Diabetes gehen oft Hand in Hand

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Blutzuckervariabilität

Wie die Time Below Range das Diabetes-Management verbessert

Vor der Ferienzeit

Beratungsfall Reisemedizin: Worauf es im Patentengespräch ankommt

Lesetipps
Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus