Programm soll Compliance von Rheuma-Kranken fördern

WÖRNBRUNN (sto). Die Compliance von Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) zu fördern, ist Ziel des Programms HELP*. Denn gerade von RA-Patienten wird aufgrund der komplexen Behandlung ein hohes Maß an Disziplin gefordert.

Veröffentlicht:

Vor allem in der Einstellungsphase einer langwirksamen anti-rheumatischen Therapie seien Patienten erfahrungsgemäß oftmals sehr verunsichert, hat Privatdozent Hans-Eckhard Langer aus Düsseldorf berichtet. Die therapeutische Wirkung trete erst nach Wochen ein, mögliche unerwünschte Wirkungen jedoch auch schon zu Beginn der Therapie.

Immer wieder müssten sich RA-Patienten zudem auf neue Situationen einstellen, weil die Krankheit auch in scheinbar inaktiven Phasen fortschreitet, neue Gelenke betroffen werden oder weil eine Umstellung der Therapie erforderlich wird. Hier setze das HELP-Programm an, so der niedergelassene Rheumatologe bei den von Sanofi-Aventis unterstützten Grünwalder Gesprächen.

Das Programm besteht etwa aus Gesprächen mit speziell geschultem Praxispersonal, das auch regelmäßig die betreuten Patienten anruft. Kern des Programms ist ein Internetportal. Dort erhalten die Patienten zusätzliche Informationen zum Krankheitsbild und zur Behandlung mit dem Basistherapeutikum Leflunomid (Arava®).

Zum Angebot gehören auch praktische Ratschläge zum täglichen Leben mit der RA, ein Online-Tagebuch und ein Therapie-Fortschrittsmonitor. Ein Newsletter ist auf das jeweilige Stadium der Therapie mit dem Medikament abgestimmt, so Langer. Den Zugang zur Internetseite mit Passwort erhalten die Patienten vom behandelnden Rheumatologen.

HELP = Hilfe für neu-eingestellte Leflunomid-Patienten

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen