Stammzellforscher verordnen sich Regeln

MÜNSTER / NORTHBROOK (dpa). Im Kampf gegen schwarze Schafe in den eigenen Reihen haben sich führende Stammzellforscher einen Katalog mit länderübergreifenden Arbeitsstandards verordnet.

Veröffentlicht:

Die neuen Richtlinien beziehen sich nur auf die Forschung mit humanen embryonalen Stammzellen. Das berichtet heute die Projektgruppe der Internationalen Gesellschaft für Stammzellforschung (ISSCR) aus Northbrook im US-Staat Illinois (Science 315, 2007, 603). Weltweit sollen nun alle Forscher, die mit solchen Zellen arbeiten, per Selbstverpflichtung erklären, dass sie diese Standards einhalten.

In den Richtlinien regelt die ISSCR viele umstrittene Verfahren in der Arbeit mit humanen embryonalen Stammzellen. Sie verbieten das Klonen von Menschen und schaffen enge Grenzen für das Erzeugen von Mischwesen aus Tier und Mensch (Chimären). Außerdem will die ISSCR die finanzielle Entlohnung von Eizellspenderinnen einschränken.

Ziel der vorgelegten Standards sei es, den "Wildwuchs" in dem Forschungsfeld zu vermeiden, so der Münsteraner Stammzellforscher Professor Hans Schöler, der als einziger Deutscher an der Ausarbeitung der Richtlinien beteiligt war. Zudem wolle die ISSCR die führenden Wissenschaftsjournale davon überzeugen, künftig nur noch Studien von Forschern zu veröffentlichen, die die Selbstverpflichtung unterschrieben haben. "Wenn die Journale sagen, wir publizieren das nicht, dann ist das schon ein ziemliches Druckmittel auf die Wissenschaftler", so Schöler. Seinen Angaben zufolge sollen die Richtlinien für die Öffentlichkeit ein Signal sein.

Mehr zum Thema

DNA

Genschere CRISPR/Cas bald noch breiter einsetzbar?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert