RKI meldet

Zahlen der Masernkranken erreichen Höchststände

Veröffentlicht:

BERLIN. Im Jahr 2015 sind bis zum 15. November bundesweit bereits 2594 Masern-Erkrankungen an das Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet worden. Nach den RKI-Angaben gab es die meisten Fälle (nach Wohnort des Patienten, nicht nach Infektionsort) in Berlin (1269), Sachsen (271), Thüringen (170), Bayern (180) und Baden-Württemberg (129).

Die mit der WHO vereinbarte Masernerradikation ist danach in weite Ferne gerückt. Eigentlich hat sich Deutschland bei der WHO dazu verpflichtet, die Masern bis zum Jahr 2015 zu eliminieren. Um dieses Ziel zu erreichen, darf die Inzidenz nicht höher als ein Fall pro eine Million Einwohner liegen. Das entspricht bundesweit höchstens 80 Masernfälle jährlich. (eis)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze