Ist das Pflegestärkungsgesetz III nur ein Papiertiger im Kampf gegen den Abrechnungsbetrug? Ja, zumindest, wenn es um die Pflegemafia geht, so der MDS.
Nach den neu festgelegten Gebühren für den Anschluss an das Notfalldatenmanagement auf der Gesundheitskarte, nennt die KBV jetzt auch die Honorare für das Anlegen und Aktualisieren der Datensätze.
Ärzte, die Patienten im Zuge der MRSA-Eradikationstherapie in der häuslichen Krankenpflege eine Sanierung verordnen, haben dabei zahlreiche Optionen. Hier einige Tipps.
Bei den Online-Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte geht es voran. KBV und GKV-Spitzenverband haben sich jetzt auf das Honorar für das Notfalldatenmanagement geeinigt.
Ob ein Patient stationär oder ambulant operiert wird, entscheidet sich nicht immer nach der Indikation und den individuellen Bedürfnissen. Auch die unterschiedlichen Abrechnungssysteme spielen in dieser Frage eine Rolle.
Für Abrechnungspositionen dicke Bücher wälzen, oder lieber alles jederzeit per Mausklick online im Zugriff haben? Ärzte haben mit Springer Medizin und 'Ärzte Zeitung' jetzt die Wahl - für alle relevanten Gebührenordnungen.
Es ist die Ausnahme von der Ausnahme: Nicht bei jeder präoperativen Untersuchung ist die Labor-Ausnahmekennziffer EBM-Nr. 32016 abzurechnen. Wer es dennoch tut, verschenkt unnötig Honorar.
Ein Jahr nach dem Grundsatzbeschluss über die Schaffung einer ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) für Rheuma hat der Bundesausschuss jetzt notwendige Detailregelungen beschlossen.
Die Erhöhung der Honorare um 165 Millionen Euro für 2017 und 2018 verringert in Westfalen-Lippe den Vergütungsabstand zu anderen KV-Regionen. Gleiches Geld für gleiche Leistungen gibt es aber immer noch nicht.