Die Forderungen nehmen zu, die Abrechnung der Videosprechstunde nicht länger auf 20 Prozent der Behandlungsfälle zu begrenzen. Medatixx schließt sich dem Digitalverband Bitkom an.
Hausärzte sollen bei Corona-Testungen an Schulen und Kitas erster Ansprechpartner sein: KV und Land haben einen Vertrag unterzeichnet, der auch zusätzliches Honorar für die Testungen vorsieht.
Ein Gesetz, zwei Schutzschirme, 17 Umsetzungsvarianten: Die „Ärzte Zeitung“ hat bei den KVen nachgefragt, wie sie den Ärzten die coronabedingten Honorar-Ausfälle ausgleichen.
Kliniken müssen bei der Abrechnung zwei Behandlungen derselben Hauptdiagnosegruppe auch dann zusammenzuführen, wenn dazwischen eine anderweitige Behandlung liegt, so das Bundessozialgericht.
Ärzte mit anteiligem Versorgungsauftrag dürfen beim Kassenhonorar nicht benachteiligt werden. Das hat der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts entschieden – und frühere RLV- und HVM-Regelungen in Schleswig-Holstein verworfen.
Hausärzte können an schmerztherapeutischen Fallkonferenzen teilnehmen. Was sich wegen der Kollision mit der Vorhaltepauschale in der Regel nicht rechnet.