Mit Mifepristone und Misoprostol können Frauen in den USA niederschwellig einen Abort selbst vornehmen. Das geht auch weiterhin, entschied der Supreme Court. Abtreibungsgegner schäumen.
Mit dem Landesverband Nordrhein-Westfalen will Pharma Deutschland als Verband nicht nur die Interessenvertretung der Pharmaindustrie stärken, sondern auch einen Grundpfeiler der NRW-Wirtschaft.
Das Vorhaben der Regierung, Apotheken zusätzliche heilberufliche Tätigkeitsfelder wie umfangreiches Impfen und Virusdiagnostik zu ermöglichen, findet in der Ärzteschaft ein geteiltes Echo. Gelassen reagiert der Hausärzteverband, weniger entspannt ist der Laborverband ALM.
Die KBV hat die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. Sie verfolgt das Ansinnen weiter, leitlinienkonforme Off-Label-Verordnungen vom Vollkostenregress auszunehmen.
Mit dem Medizinforschungsgesetz will die Bundesregierung eine „spezialisierte Ethikkommission“ für klinische Studien schaffen, die beim BfArM angesiedelt sein soll. Das geht in die falsche Richtung, monieren viele Sachverständige.
Nach Ansicht der Vorsitzenden des AOK-Bundesverbandes ist die Begründung für geheime Erstattungspreise, dadurch vermöchten Hersteller der GKV höhere Nachlässe gewähren, „bloße Augenwischerei“.
Der Beschluss des 128. Ärztetags gegen die Homöopathie hat die Diskussion über deren Stellenwert wieder angefacht. Unsere Gastautoren Dr. Helmut Kiene, Dr. Harald J. Hamre und Professor David Martin haben eine Apologie der Homöopathie verfasst.
Im Streit um die Homöopathie vergeudet die Ärzteschaft Kraft und Zeit auf einem Nebenschauplatz. Ein Leitartikel zu einem der großen Reizthema im Gesundheitswesen.
Deutschland soll mit Gen- und Zelltherapien nicht ähnlich abgehängt werden wie vor Jahrzehnten in der Biotechnologie. Die Industrie schreibt der Politik Entbürokratisierung und Gnehmigungskapazitäten ins Pflichtenheft.
Die mit dem Medizinforschungsgesetz geplante Einführung von „Geheimpreisen“ für Arzneimittel stößt auf Widerstand der Krankenkassen. Am Mittwoch hört der Gesundheitsausschuss die Meinungen von Sachverständigen dazu an.