Die Rahmenvorgabe für regionale Arzneimittelvereinbarungen enthält jetzt auch eine Empfehlung, wie die Ausgabensteuerung für Produkte mit vertraulichem Erstattungsbetrag aussehen könnte.
Für das neue Anwendungsgebiet von Pirtobrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sieht der Gemeinsame Bundesausschuss Anhaltspunkte für einen geringen Zusatznutzen – aber nur in einer bestimmten Konstellation.
Der Berufsverband der Urologie berichtet von bundesweiten Regressanträgen gegen Vertragsärzte und MVZ wegen Altoriginalverordnungen des Testosteronhemmers Abirateron.
Hausarztpraxen sollten in bestimmten Fällen Arzneimittel abgeben können, finden die Delegierten des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Westfalen-Lippe. Auch bei Regressen sehen sie Handlungsbedarf.
Es soll funktionieren wie bei Generika: Apotheken sollen biologische Arzneimittel gegen günstigere Nachahmerprodukte austauschen müssen. Dagegen wird branchenweit Kritik laut, von der Industrie bis zur Arztpraxis.
Seit fünf Jahren gibt es eine Leitlinie für Schutzimpfungen in Apotheken. Nun will die Kammer das Dokument anpassen - Apothekerinnen und Apotheker wollen auch gegen weitere Infektionskrankheiten impfen.