Gastroenterologen warnen vor schweren Schäden durch Nahrungsergänzungsmittel. Gesunde Menschen benötigten diese spezifischen Lebensmittel nicht. Nur für drei Indikationen gibt es Empfehlungen.
Einer jetzt beim DEGAM-Kongress vorgestellten Studie zufolge könnten hausärztlich geleitete Familienkonferenzen ein probates Mittel sein, überlange Medikamentenpläne effektiv zu stutzen.
Pandemie, Hitze und Lieferschwierigkeiten – diese Faktoren begünstigen Medikationsfehler. Ein digitaler Medikamentenplan könnte dagegen helfen, erklärt Dr. Ruth Hecker im „ÄrzteTag“-Podcast.
BÄK-Präsident Reinhardt hat im Vorfeld des Welttags der Patientensicherheit auf die Verdienste der Ärzte um die Arzneimitteltherapiesicherheit hingewiesen. SPD-Gesundheitspolitiker Heidenblut fordert den Einsatz von Medikationsplänen.
Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) rückt in den Fokus. Experten setzen auf Aufklärung, Patientenschulung und Digitalisierung, um Medikationsfehler vermeiden zu helfen.
Rund eine halbe Milliarde Euro wird das BMG bis Ende 2022 für Informationskampagnen rund um Pandemie und Impfschutz ausgegeben haben. Nicht umsonst, wie die Regierung versichert.