Mit dem Herbst beginnt auch die Impfsaison gegen Influenza. In Bayern und Sachsen mahnen die Minister Holetschek und Köpping, eine schwere Grippewelle durch eine hohe Impfquote zu verhindern.
Die operative Durchtrennung der Samenleiter zur Sterilisation des Mannes beeinträchtigt nicht deren sexuelle Funktion. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, wie aus einer bayrischen Erhebung hervorgeht.
Markus Beier ist jetzt Bundesvorsitzender des Hausärzteverbands. Er tritt in große Fußstapfen. Politisch zeigt er einen langen Atem – er wählt dabei häufig aber eher die leisen Töne.
Der Verwaltungsrat der AOK Bayern verlangt eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel und eine volle Übernahme der Versorgungskosten von ALGII-Beziehern durch den Bund.
Auch die Behandlung von Patienten mit Cannabis auf Privatrezept kann juristisch überprüft werden. Eine Ärztin muss sich nun in Nürnberg vor Gericht verantworten.
Dass die KV Bayerns kein Freund von MVZ ist, die sich nicht in Arztbesitz befinden, ist bekannt. Benachteiligen darf sie diese Einrichtungen dennoch nicht.
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) gehen mit einem erhöhten Risiko für Psoriasis einher. Das hat eine Studie an der Uni Augsburg ergeben. An Ärzte wird appelliert, bei CED auf Schuppenflechte zu achten.
Dr. Constantin Unger, Arzt in Weiterbildung, hat mit seinem Vortrag zu Medizinrecht den Science Slam auf dem DEGAM-Kongress gewonnen. Im „ÄrzteTag“ erzählt er von Monopoly und dem Wahlpflichtfach „Doc & Order“.
Eine Station ganz ohne Hierarchien, die die Arbeitssituation von Ärzten und Pflegekräften und auch die Patientenversorgung verbessert: Das will ein Chefarzt am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau erreichen – mit einer ganz besonderen Idee.