In einem Präventions-Projekt sollen jedes Jahr rund 1500 Klassen ab der 8. Jahrgangsstufe in interaktiven Workshops eine altersbezogene Aufklärung erhalten – speziell zu Cannabis und zu Suchtmitteln allgemein.
Sechs Projekte im Freistaat erhalten vom Gesundheitsministerium den Bayerischen Demenzpreis. Alle zielen darauf ab, den Menschen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Bis zum 9. November wählen die Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) ihre neue Vertreterversammlung. Großes Thema zwischen Haus- und Fachärzten ist der Bereitschaftsdienst mit Pool-Arzt-System.
Ein tele-intensivmedizinisches Angebot der Uniklinik Würzburg wird derzeit in bayerischen Kliniken getestet. Zum Einsatz kommt ein selbst gebauter Teleintensivwagen mit Kamera und mobilem Scanner. Eine Ärztin schildert, wie die Televisiten ablaufen.
In Bayern sollen künftig nur noch Praxen und Apotheken gegen Corona impfen. Die Rechtsgrundlage für Apotheken ist nach Ende der Coronavirus-Impfverordnung jedoch fraglich.
In zwei Planungsbereichen muss die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns gegen Unterversorgung ankämpfen. Dort können sich Haus- oder HNO-Ärzte auch in einer KV-Praxis anstellen lassen.