Tritt ein Kandidat seinen Kassensitz nicht an, kommt nicht zwingend der verbliebene Bewerber zum Zug. Laut Gericht ist die gesamte Ausschreibung hinfällig, das Verfahren muss neu gestartet werden.
Professorin Andrea Wittig-Sauerwein ist seit Anfang April die neue Chefin der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Uniklinikum Würzburg (UKW).
Bayerische Vertreter aus Politik und Ärzteschaft kommen zu dem Schluss: Die mehrstufige Versorgung im Freistaat taugt für die Versorgung bei Corona-Impfbeschwerden. Aber es braucht mehr Forschung.
Eine Intensivpflegerin soll einen Patienten mit einer überhöhten Dosis Insulin fast umgebracht haben. Die Stelle hat sie sich laut Anklage mit gefälschten Papieren erschlichen - nun beginnt der Prozess.
Weil ein Orthopäde Patientinnen und Mitarbeiterinnen auf der Toilette und in Behandlungsräumen heimlich gefilmt hatte, verhängte das Landgericht Schweinfurt eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren.