Das ganzheitliche Amberger Modell der Integrativen Onkologie mit Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung, Psychoonkologie und Kunsttherapie soll jetzt durch eine App ergänzt werden.
Bayerns Gesundheitsminister: Das Projekt „Hilfe in seelischer Not“ wird sehr gut angenommen. An dazu angebotenen Kursen haben schon mehr als 300 Menschen teilgenommen.
18 Seiten lang ist der Handlungsplan für den „Bürokratieabbau in Bayerischen Krankenhäusern“. Zehn Bereiche macht er aus, in denen Entschlackungspotential steckt. Manche Vorschläge werden schon umgesetzt.
Martin Degenhardt ist Lobbyist und stolz darauf. In Berlin wirbt er im Auftrag von acht KVen für deren Interessen. Der Geschäftsführer der Freien Allianz der Länder KVen (FALK) spricht im Interview mit der Ärzte Zeitung über Widersprüche, die Kliniklobby und schlechte Gesetze.
Franken wird nach Hamburg mit Umland die zweite Modellregion für digitale Gesundheit. Der Mix aus ländlicher und städtischer Versorgung sowie die vorhandene Infrastruktur haben die gematik überzeugt.
Rund 20 Millionen Euro in den Miesen und keine Aussicht auf Besserung: Der fränkische Klinikbetreiber Diakoneo zieht bei seinem Bettenhaus in Neuendettelsau die Reißleine.
Ein Zahnarzt aus München soll mit fingierten Abrechnungen die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns um 3,1 Millionen Euro betrogen haben. Der Mediziner hat die Vorwürfe zum größten Teil gestanden.